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Tommy's Projekt: 316i NFL S50B32 Neuaufbau


tommygun
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Mahlzeit zusammen,

 

nachdem ich hier schon einzelne Beiträge zu meinem Projekt geschrieben habe, kommt jetzt die Fotostory dazu. Im April 2013 habe ich mir einen 316i M40 NFL Bj. 04/89 gekauft, 3-Türer ohne Schiebedach, Zustand 3-4 mit recht viel Rost an den Radläufen, aber ich wollte ihn einfach, da ich so einen Umbau schon lange machen wollte und es einfach an der Zeit war !

Der Plan für das Projekt stand schon lange, es sollte ein Serien E30 herkommen und alles was keine Miete zahlt, rausfliegen. Nach dem Motto 2 Sitze und 1 Lenkrad, das reicht doch ;-) So tief wie möglich, Käfig rein, breite Schlappen und ordentlich Bums. Das ganze aber auf saubere Art und nichts halbgares, sprich allen Rost beseitigen, vor Rost schützen, jede Schraube wird ersetzt und das ganze Fahrzeug neu lackiert und dazu natürlich noch mit Straßenzulassung.

Da das mein erster Umbau ist und ich keine Schrauber Ausbildung oder ähnliches habe, sollten noch so einige Herausforderungen auf mich zu kommen. Nun bin ich schon über 1 Jahr am basteln und mein Baby ist ca. zu 60 % fertig. Zur Dokumentation habe ich hunderte Bilder gemacht und werde euch hier erstmal eine grobe Zusammenfassung zeigen und hoffe natürlich, dass mir bei noch offenen Punkten auch geholfen wird.

 

Hier mal eine Auflistung der Komponenten die schon verbaut sind bzw. bereit liegen bzw. in meinem Kopf schon geplant sind:

 

- S50B32 6Gang

- S50B32 Kat

- S50B32 Wasserkühler mit Doppeltemp.Schalter 80/88 vom E36 Compact

- E Lüfter vom E34

- Diff 3,25 vom E34 (noch ohne Sperre, nur als Platzhalter)

- D2 Street Gewindefahrwerk

- VA ROD 0058 8,5J x 17 Zoll ET 13H2

- HA ROD 0058 10J x 17 Zoll ET 15 H2

- Hinterachse komplett vom Compact 318ti

- Bremsen VA 325mm E46 M3 Scheiben und Sättel, Adaption von normcal

- Bremsen HA 300mm E90/E87 Scheiben mit E39 Sätteln, Adaption von normcal (Scheiben hab ich noch nicht da, sollten von den Abmessungen aber passen)

- BKV 2er Golf (ob das funktioniert ist noch offen)

 

Ganz wichtig beim Motoreinbau ist mir, ihn so Original wie möglich zu lassen. Ein Beschneiden der Ansaugluft kommt nicht in Frage. Ebenso bin ich aktuell noch dran eine Möglichkeit zu finden, wie man den Krümmer vom S50 im Originalverlauf belassen kann.

 

Was in den nächsten Wochen ansteht:

 

- Elektr. Anschluß Motor, da könnte ich Hilfe gut gebrauchen ;-)

- Motor in endgültige Position bringen (beidseitig M50 Lager will ich noch austesten, momentan ist abgasseitig E34 mit 10mm unterlegt und ansaugseitig S50 Lager verbaut)

- Motor anschmeißen ;-)

 

Das solls erstmal gewesen sein, ich hoffe euch gefällt mein Projekt !

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Die radläufe sind geil geworden. Stolz

 

Ohne Abs ja, luftfilterkasten fehlt mir noch. Der Motor hat ca 180tkm runter. Ist aus nem RL. Pleuellager hab ich getauscht. Sahen aber garnet so übel aus die alten, aber sicher ist sicher. Ölpumpe hab ich vom e34 und gleich mal revidiert.

 

Am Motor hab ich sonst nix weiter vor

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Um Ansaugung beschneiden kommst nicht rum, höchstens du versetzt den BKV was ich persönlich komplizierter fand. Hab meine beschnitten und fahre nun das Auto das 4.te Jahr schon fast ausschließlich auf Rennstrecken und motorseitig ist alles bestens.

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@marvvv

Robins Teile mögen ja ganz nett sein, aber apothekenpreise hat er.

 

Was anderes:

Ich hab heute meine Kardanwelle mal reingebaut. Gekauft hab ich sie bei ebay als 328i Automatik Welle, da ich das 6gang am S50 hab, sollte das ja die geeignete Welle sein. Gemessen von Flansch zu flansch, jeweils die anlageflächen zum anschließenden Bauteil: 1290mm ! Laut ETK sollte die 1345mm haben. Jetzt hab ich nen Abstand von ca 4cm zu überbrücken.

Ist es die falsche Welle ? Oder wo misst BMW ? Evtl mit Hardyscheibe ? Dann käms ja ungefähr hin.

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Abend zusammen,

 

Die letzten Tage war ich fleißig und hab jetzt den Motor inkl kühlkreislauf fertig. Einzig ein rohranschluß fehlt noch und die beiden anschlüße zur Heizung muss ich noch kürzen.

 

Nach vielen versuchen mit unterlegen der Achse, motorlager und stabi hab ich aufgegeben und den Krümmer nun doch bearbeitet. Eine Eindellung im Bereich stabi musste sein, ohne geht es leider nicht.

 

Jetzt fehlt noch die motorverkabelung, dann kann er gestartet werden 😄 hab schon alles dafür bereit liegen. Kann mich hier jemand unterstützen? Hab davon wenig Plan 😃

 

Achja, hat noch jemand ne Idee zu der Kardanwelle im Beitrag oben ?

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Top!

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Hab den Heiko mal angeschrieben. Hoffe er hat zeit.

 

Die querlenkerlager hab bei ebay.com gefunden. Haben ca 100€ gekostet. Hab sie damals unter "Control arm bushing" gefunden. Mittlerweile gibts die glaub nimmer.

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vielen dank, aber leider zu teuer find ich. Werde mal versuchen die Teile selber zu bauen. Sollte ja nicht so schwer sein.

 

Da gibst du mir bitte bescheid wenn du so was hast :) wollte auch schon welche bauen. aber leider noch keinen gefunden der mir nen Satz als Vorlage zur Verfügung stellt.

 

PS: hier gabs mal nen Thread drüber http://e30-talk.com/fahrwerk/t-interesse-querlenkerlager-aehnl-treehouse-racing-119628.html

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

 

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

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vielen dank, aber leider zu teuer find ich. Werde mal versuchen die Teile selber zu bauen. Sollte ja nicht so schwer sein.

 

Da gibst du mir bitte bescheid wenn du so was hast :) wollte auch schon welche bauen. aber leider noch keinen gefunden der mir nen Satz als Vorlage zur Verfügung stellt.

 

PS: hier gabs mal nen Thread drüber http://e30-talk.com/fahrwerk/t-interesse-querlenkerlager-aehnl-treehouse-racing-119628.html

 

ah cool, danke für den link :daumen:

 

Das einzigste Problem waren die Teflonbuchsen, aber die hab ich nun fertig gefunden dank dir :daumen:

 

http://store.bimmerworld.com/bwsport-trackcab-solid-control-arm-mount-replacement-bushings-p1329.aspx?Thread=True

 

 

 

rest sollte kein problem sein ;)

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So, hab heute mein Auto wieder betankbar gemacht. Den ganzen Kladderadatsch im Radhaus wieder eingebaut, benzinleitungen vom Motor angeschloßen und kraftstofffilter angeschloßen.

Da kam ich allerdings mit den bestellten Schläuchen nicht zurecht. 2 180 grad Bögen. Vermutlich muss man den Tank ausbauen um die vernünftig zu verwenden. Jetzt hängt der Filter halt am Unterboden rum, für nen ersten motorstart reichst.

 

Anbei auch noch paar alte Bilder. Neue gibts diesmal wenig.

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Bearbeitet: von tommygun
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  • 2 Wochen später...

I was here

http://4.bp.blogspot.com/_rNMOlewSvvM/S-l18XR76RI/AAAAAAAAE30/xXHZ_TVhsaI/s400/kilroy.jpg

 

Ich habe Freitag und heute an Thomas' Elektrik gehäkelt und so sieht's dann aus.

 

Der Motorstecker lässt sich bei sämtlichen E36-Motoren immer recht gut neu belegen, da die originalen Kabel immer ca. 30cm zu lang sind.

Sprich Kabel abschneiden, neuen Pin aufcrimpen, durch nen Bougierrohr und die Gummikappe fädeln, einpinnen, fertig.

attachment.php?attachmentid=176601&stc=1&d=1410633669

 

Haarig wird es dann beim Rest. Die Kabel für die Relais müssen allesamt gekürzt werden, damit die in den Schacht können, die Diagnosebuchse ist ca. 1m zu lang verkabelt. und sowieso ist da ein ziemliches Gewirr an Spleißen, welche recht unordentlich (werksseitig) in die große Box vom E36 gestopft werden. Beim M40 ist das z.B. viiiieeel ordentlicher, trotz selben Prinzips.

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So sieht das dann aus, nachdem ich es einigermaßen kulturiert habe. Sind trotzdem ca. 6-7 Stunden Arbeit bis dahin.

attachment.php?attachmentid=176603&stc=1&d=1410633669

 

Das Kabel für die Zündspulen muß auch gekürzt werden, das passt soo gar nicht in den Schacht.

attachment.php?attachmentid=176604&stc=1&d=1410633669

 

Das bleibt dann alles übrig. Sieht auf dem Bild weniger aus, als es ist.

attachment.php?attachmentid=176605&stc=1&d=1410633669

 

Ende vom Lied ist, er springt an....und geht nach einer Sekunde aus.

Verdacht meinerseits liegt auf der EWS, welche mitverkabelt wurde. Diese schaltet allerdings durch, das habe ich anhand der beiden Anlasserpins geprüft. Somit sind Schlüssel und EWS-Steuergerät schonmal Geschwister. Bleibt eig. nur noch die Möglichkeit, dass das EWS-Stg. und das Motorsteuergerät nicht aus dem selben Fzg. stammen, oder ich das falsche Kabel von der DME zum EWS gezogen habe (recht unwahrscheinlich!).

Evtl. hat ja noch jemand eine Idee, oder einen Weg, auf dem man gewisse Dinge prüfen und somit ausschließen kann.

 

E-Lüfter wurde auch gleich mit verkabelt, original im Sicherungskasten wie es sich gehört.

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Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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Hmmm....wenn ich den ETK so betrachte, dann ist wohl doch Vorlauf mit Rücklauf vertauscht Thomas!

http://ills.bmwfans.info/1ml.png

 

Ich meine, dass Du den Vorlauf hinten angeschlossen hast, am Druckregler. Und da muß halt der Rücklauf hin.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
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