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Nockenwelle im M40, wie immer


HuerschH
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Ölrohr hin, Ölrohr her...Ich kann es nicht mehr sehen.

Ölventil gegen die Kunststoff Version tauschen, die schrauben in der Ölwanne suchen, neue Ölwannendichtungen, ggf am Ölfilterflansch schauen ob es dicht ist. Wenn schon unten offen neue Pleuellager rein. Dann ist Ruhe.

Das ist den meisten aber wieder deutlich zu viel arbeit (ich hab das nebenbei auch alles durch, inklu anderen Kolben und Pleuel für den LPG Betrieb), da kann man sich das Ölrohr schon als Ursache für die eingelaufene Nocke/Schlepphebel hinstellen. ;)

Grüße Fabian

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Mit den Kits kann man Glück oder Pech haben. Ich hab bei mir damals auch das Ölrohr getauscht und ein Febi Kit aus der Bucht gekauft. Verbaut ist das ganze seit fast 100tkm. Davor war bei 140kmh schluss. Hydros hab ich welche vom Stahlgruber genommen. In der Regel liegt es wirklich am Öldruckventil und weniger am Ölröhr oben im Kopf. Trotzdem dreht meiner seit  dem Tausch der Teile immer noch voll aus und nicht, wie bei besagten 20000km ist wieder allles hin. Er klackert zweicht aber nicht wirklich schlimm. 

Ich muss damals Glück gehabt haben und es war wirklich nur das Ölrohr oder die teile sind doch nich so schlecht.. Ohne Grund sahen die alten Teile au jeden Fall nicht so schluimm aus. 

Villeicht ist aber auch die Qualität mitlerweile schlechter geworden

.

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Ich habe keine Langzeiterfahrungen, aber nach 215000 tkm auch NW, Hydros, Hebel, Ölrohr, Ölwannendichtungen und das Ventil inklusive aller Teile (Feder, Zylinder etc) getauscht und bereue es nicht. Läuft wie neu vom Band.

Statt in Paar Jahren/Monaten nochmal für NW + Einbau zu zahlen, würde ich die NW gleich mit tauschen. Und auch Ursachenbekämpfung mit Öldruckregelventil sowie Dichtungen machen!

Vorausgesetzt du willst den Wagen noch lange fahren.

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..man könnte z.B. den Ventildeckel abnehmen und sich die Nocken der Nockenwelle ansehen ;-)

Mit etwas verrenkung und ne gute Lampe kann man auch die Nocken sehen. Die Welle zu sichten bringt nicht viel.

Ich hab vor Jahren schon mal so ein Bild gepostet.

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Jaa aber worauf muss ich bei der Nockenwelle und den Nocken dann achten? Auf Riefen? Klärt mich auf :D

 

Du sollst nicht auf die Nockenwelle gucken, denn die ist in den meisten Fällen NICHT das Problem

 

es sind die Schlepphebel, die Ärger machen, weil sie einlaufen

 

bei einer an der Nockenspitze 0,5mm eingelaufenen Nockenwelle merkt man nichts, wenn aber eine 0,5mm Delle in den Schlepphebeln ist, dann fürht das zum "nicht ausdrehen" weil die Hydros unkontrolliert aufgepumpt werden und dann die Ventile im Zünd-OT ein wenig offen stehen, was Kompressionsverlust bedeutet und zu Zündaussetzern führt

 

wenn hier immer geschrieben wird, dass die Nockenwelle getauscht wurde, und dass dann der Motor wieder ausdreht, dann bedeutet das, es wurde ein Nockenwellenkit verbaut und da sind die Schlepphebel mit dabei, es wurde also automatisch die wirkliche Ursache nebenbei mit beseitigt und es wird dann immer auf die Nockenwelle geschoben, die aber nicht die Ursache war, nur Schlepphebel tauschen hätte das Problem genauso behoben

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Mit dem Auge :-)

Man sieht ob sich auf der Lauffläche die Nockenwelle eingearbeitet hat in die Lauffläche der Hebel.

Um alle zu begutachten am besten NW runter, mit etwas Geschick bekommt man auch an einem Zylinder der auf UT steht das Ventil mit einer halb aufgeschnittenen Nuss runtergedrückt und den Hebel raus.

Im Endstadium siehst du es dann auch so, dann aber meist auch an der NW 


Bearbeitet: von dreimaldreier
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schau mal hier: http://www.e30-talk.de/topic/96944-mein-m40-bekommt-eine-kur/?hl=%2Bm40+%2Brollennockenwelle&do=findComment&comment=1285107

Bild 9226 zeigt das Steuergehäuse von unten. Da ist der Sicherungsring zu sehen, da hinter sitzt das Ventil. Tausch die Feder auch gleich mit, bei mir hatte die sich etwas verkürzt....

 

Gruß

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Das Ventil hab ich bei BMW gekauft, war einfach am einfachsten. Die Lagerschalen inklu Dichtungen etc. beim Teilehändler, neue Schrauben sind imho nicht nötig.

Grüße Fabian

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Genau, weder Hydros, noch Schleppis oder die Nocke, sondern der Ölkreislauf ist das Problem. Ventil mit allem drum und dran neu (es lohnt sich), neue Ölwannendichtungen und schön an Schwachstellen mit Hylomar leicht einreiben und du hast nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache bekämpft.

 

Achja, Hydros klackern meist wegen Luft im Öl, die nehmen dir das sehr übel (vA beim M40 kann man ruhig davon ausgehen, dass es das ist. Natürlich können sie auch einfach hinüber sein).

 

Ich habe gleich alles wechseln lassen (NW, Hebel, Hydros, Ölrohr, Ölfilter+ÖlWechsel, Ölwannendichtungen, Öldruckregelventil), weil nachhaltig gerechnet ist der Preisunterschied, wenn du alles schonmal offen hast und die Werkstatt dich nicht verarscht, im Vergleich zum Nutzen und ruhigen Gewissen doch sehr gering.


Bearbeitet: von alinho
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schau mal hier: http://www.e30-talk.de/topic/96944-mein-m40-bekommt-eine-kur/?hl=%2Bm40+%2Brollennockenwelle&do=findComment&comment=1285107

Bild 9226 zeigt das Steuergehäuse von unten. Da ist der Sicherungsring zu sehen, da hinter sitzt das Ventil. Tausch die Feder auch gleich mit, bei mir hatte die sich etwas verkürzt....

 

Gruß

aber bitte den kopf darunter wegnehmen beim entfernen des sprengrings...

 

ich hatte den motor ausgebaut und andersrum liegen.

 

die metallhülse ist mir wenige cm am kopf vorbei geflogen.   das ding hätte ne ganz schön dicke beule verursacht

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

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genauso sah meines auch aus ... das erklärt alles im nockentrieb.

 

"alles am Nockentrieb" würde es erklären, wenn im Zusammenhang mit dem Tausch eine vorher / Nachher Messung vom Öldruck stattgefunden hätte

 

ansonsten bleibt es eine Vermutung

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