Zum Inhalt springen

Hier hat sich mal ein Pleuel richtig Luft gemacht


Thomas320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Motor M43 b 18, 285000km, regelmäßige Ölwechsel. Es gab bei 180 km/h einen Knall, dann auf den Standstreifen. Brannte in diesem Bereich direkt, wurde mit dem Wasser aus dem Wischwasserbehälter gelöscht. Pleuellagerwechsel bei 200000 km ist also doch eher notwendig.IMG-20160521-WA0004.jpg


Bearbeitet: von Thomas320
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

wie bei meinem Kollegen, war aber anderer Hersteller. Und deswegen glaube ich nicht daß man vorher nichts hört. Ich hab es damals gehört, und dachte es sei ein Diesel, so hat der genagelt. War aber ein Benziner und lief dann noch 10km.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte einen M40B16 mit 265.000km dagegen, wo die Lagerschalen aussahen wie neu und (fast) sinnfrei gewechselt wurden.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich halten viele Motoren auch deutlich länger....bei einem 25 Jahre alten Auto/Motor wo keiner mehr weis wie er gefahren oder gewartet wurde, ist ein Blick auf die Lager nie verkehrt und auch kein großer Kostenfaktor. Das ist aber auch nur  :meinung:


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich halten viele Motoren auch deutlich länger....bei einem 25 Jahre alten Auto/Motor wo keiner mehr weis wie er gefahren oder gewartet wurde, ist ein Blick auf die Lager nie verkehrt und auch kein großer Kostenfaktor. Das ist aber auch nur  :meinung:

Ich sagte ja auch "fast" sinnfrei. Ich kann jetzt wieder mit ruhigem Gewissen Gas geben :-D

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wir mal einen "Zeigt her eure Pleuel- und Hauptlager - Thread" eröffnen sollten. :D

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

hatte 2 M20B25, bei beiden war die Laufleistung nachgewiesen .

 

Mein 1. B25 hat bei ca. 265000km neue PL bekommen, das war im Nachhinein unnötig. Das Fahrzeug wurde ausschließlich auf Langstrecke eingesetzt. Der 325i war ein 90er Modell und das öffnen des Motors war 1999 oder 2000. 

 

Mein aktueller B25 wurde bei ca. 190000km aufgemacht und da war es höchste Eisenbahn, dort waren die meisten Schalen bereits auf der 3. Schicht runter. Das Fahrzeug wurde viel auf Kurzstrecke eingesetzt. Mein jetziger ist ein Bj. 1988 und der Motor wurde 2003 geöffnet mit ca. 190000km.

 

1. 325i ~ 265000km in 9-10 Jahren.

aktueller 325i ~ 190000km in15 Jahren, aktueller km Stand ca. 275000km in 28 Jahren.

 

zum Glück habe ich meinen aktuellen B25 aufgemacht, trotz der "positiven" Erfahrung meines 1. B25. Der Motor wäre schon lange am Pleulausfall gestorben  :freak:

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch als Beispiel ein E90 M3, hatte ganze 85 000 gelaufen und Service beim Händler

Der 8zylinder aus dem E92 M3 ist für Pleullagerschäden unter 100000 berüchtigt. Ein Patient von mir hat sich seinen Traum mit 70000km gegönnt,10000km weiter war der Motor platt.

Bei meinem M40 war auch ein Pleullager bei 75000 in der 3. Schicht,da schimmerte schon das Kupfer durch,beim M52 war der Wechsel bei 140000 völlig überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jetzt nicht ob sich dass jetzt auf ein bestimmten Hubraum beschränkt, jedenfalls hat er mir von diesem Motor abgeraten, weil jeder den er offen hatte auch wirklich neue Pleuellager gebraucht hat und er auch schon einige gesehen hat die PL Schäden hatten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich versteh das nicht so ganz. Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Pleuellager und durchschlagener Motorblock? Ich bin früher mal mit meinem Winter-E21 M20 1000km mit einem total fertigen Lager gefahren, und nichts ist passiert. KW war auch noch gut, also gebrauchtes Lagerpärchen rein und gut. Und das Pleuel ist auch nicht aus dem Block gefallen. Wie soll das dann gehen? Kommt das nicht eher von lockernen Pleueldeckelschrauben?

Mein Stamm-E21 320/6 hatte bei 160´km einen Ventilabriss, hab ihn zerlegt und alle Lagerschalen kamen im Neuzustand raus. Das war noch Qualität. Die liegen immer noch im Keller.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werf ich mal den M52B28 meiner Frau ins Rennen, 286k runter und klingt flüsterleise.

Regelmäßig Öl, warmfahren, reicht.

Ich würde ja mal reingucken, halte das aber für überflüssig.

Läuft.

Wenn man die Motoren nicht dauernd trampelt, egal ob warm oder kalt, dazu noch aller 10k die Suppe wechselt paßt das schon.

Ich hatte mit dem Verfahren noch nie Probleme, egal ob M20, 42, 50...

 

 

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,vom m43 abzuraten weil die pleullager anfällig sind finde ich übertrieben, man wechselt sie einfach einmal,das sind unter 50 Euro Material, dann hat man ein super Motor der dem m40 auf jeden Fall überlegen ist

 

Stimm schon auch, aber wenns halt mal zu spät ist wars das halt mit dem Motor... da sind die andern üblichen Motoren der Baujahre ne sicherere Nummer beim Gebrauchtwagenkauf, wenn man nicht erstmal losschrauben will. Klar für jemanden der eine Werkstatt daheim hat und weis was man aufjedenfall tauschen sollte kein Problem. Für den Laien ist es besser sich das nicht anzutun, vorallem wenn das einfach n günstiges Auto für 2 Jahre werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass wir mal einen "Zeigt her eure Pleuel- und Hauptlager - Thread" eröffnen sollten. :D

Schade, dass ich Sie nicht fotografiert hatte. :motz:

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ein Lagerschaden gleicht ja nicht immer dem anderen. Manche hört man und guckt dann eben danach, dann ist die Welle noch gut. Auch wenn die meisten das nur optisch bewerten beim vermessen was ganz anderes rauskommen würde :meinung:

 

Wenn sich ein Lager mitdreht kann das innerhalb kürzester Zeit zum Exitus führen. Man kann also nicht sagen das ein Pleuellagerschaden immer eine künstliche Kurbelgehäuseentlüftung zur Folge hat.

 

Hatte mal nen 129PS Eta den hatte es bei 121tkm erwischt, Lager hatte sich mitgedreht......Welle war dann auch Schrott.


Bearbeitet: von Leutnant_Powell

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werf ich mal den M52B28 meiner Frau ins Rennen, 286k runter und klingt flüsterleise.

Regelmäßig Öl, warmfahren, reicht.

Ich würde ja mal reingucken, halte das aber für überflüssig.

Läuft.

 

 

Na der ist doch gerade erst eingefahren... Meine Lebensgefahr fährt nen

M52B20 Automaten im e36. Die Karosse ist jetzt echt am Ende aber dafür

weit gereist. Vor 3 Wochen hat sie die 400Tkm auf dem Tacho voll gemacht.

Gekauft wurde das Fahrzeug vor meiner Zeit von einem Kumpel von Ihr.

Der hat das Tacho schon mal getauscht und eins mit 120Tkm weniger eingebaut.

Auf den Km ist es nicht nachvollziehbar aber es sind ca. 520000 Km und so sieht

die Kiste auch aus. Nimmt mittlerweile fast mehr Wasser und Öl als Sprit aber

der Antrieb ist komplett Original. Erster Motor, erstes Getriebe.

 

In ein paar Wochen ist dann Schluss und sie übernimmt den e46 330d von

Ihrem Vater. Aber den Motor mach ich noch mal auf bevor der in die Presse

wandert... :-D

 

Edit sagt:

Heute hat er seinen letzten Tag, morgen wird er abgemeldet. Eigentlich tut es mir schon ein wenig Leid,

aber um diese Karosse zu retten braucht man mehr als nur den Willen und 20m² frisches Blech... :roll:

 

mfg, Matze

DSC_0673.JPG

DSC_0676.JPG

DSC_0677.JPG

DSC_0678.JPG


Bearbeitet: von gt600

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise kann man mit nem Pleullagerschaden noch recht lange fahren wenn man es nicht übertreibt. 87 hatte ich einen an einer XT500 in Osnabrück. Bin damit noch nach Essen gefahren und dort regelmäßig zur Arbeit bis mir am 2. Dezember ein Linksabbieger die Vorfahrt nahm,Totalschaden Hilfsausdruck. Man durfte die Kiste nur nicht über 4000 drehen,dann ging's.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...