Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Druckluftkompressor und Zubehör


MikE_GRH
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möcht in meiner (Holz)-Werkstatt nun endlich Druckluft installieren.

Der Kompressor wird auch für weitere normale Heimarbeiten wie 2x jährlich Reifenwechsel am Hof (ca 8 Meter Schlauch notwendig) verwendet.

Es sollte alles günstig und trotzdem von brauchbarer Qualität sein. Zu 90% wird die Druckluft zum abblasen von Holzwerkstücken verwendet.

 

Kompressor wird wahrscheinlich ein GÜDE 300/50/10, außer es gibt in der Preisklasse einen Besseren?

 

 

Ich bräuchte nun noch Tipps für folgendes Zubehör:

 

Schlauchtrommel (kann auch handbetrieben sein, da ich meist nur 3 Meter Schlauch benötige)

Von solchen Ebay Automatiktrommeln, lässt man lieber die Finger, oder?

http://www.ebay.de/itm/Druckluft-Schlauchtrommel-Automatik-Aufroller-Druckluftschlauch-Trommel-10m-Neu-/131824609095?hash=item1eb15be747:g:p5MAAOSw9k5XQG8y

 

Welchen Schlauchdurchmesser vewendet man am besten?

 

Schlagschrauber:  Muss 2x Jährlich an 3 Fahrzeugen die Radbolzen aufbekommen 120NM.

Ich denke hier wird man mit gebrauchten am besten fahren, oder? Welche sind hier empfehlenswert.

 

Gibt es sonst noch etwas, was ich einplanen sollte?


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab nen Hazet Schlagschrauber, den von eBay den es neu für nen hunderter gibt.

 

Dazu  nen Einhell BT-AC 400/50. Hat mir gereicht um einen M3 komplett bis auf die Karrosse zu zerlegen, restaurieren und zusammensetzen. Den gabs damals für recht schmales Geld auch neu.


Bearbeitet: von movario
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese hier

Drucklufttrommel mit 10m PVC-Gewebe Druckluftschlauch mit Schnellkupplung und Schlauchstopp + 1m Anschlusschlauch https://www.amazon.de/dp/B00475BI8W/ref=cm_sw_r_cp_apa_7WCrxb61TTTCE

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchdurchmesser würde ich mindestens 9mm wählen. Alles drunter drosselt stark.

Der Kompressor ist wahrscheinlich zu schwach zum sicheren Öffnen von Radschrauben. Besonders wenn eine Werkstadt den Reifenwechsel gemacht hatte (die Pfuschen nämlich ALLE).

Bei kleinem Kompressor wurde mir schon öfters dieser kleine Hazet Schlagschrauber empfohlen: http://www.ebay.de/itm/Hazet-9012M-Schlagschrauber-1-2-Einhand-Umschaltung-max-1100-Nm-/201418709824?hash=item2ee57d9b40:g:vFcAAOSwxp9W1wv6 Aber testen konnt ich ihn noch nicht.


Bearbeitet: von passat32bfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://m.ebay.de/itm/KnappWulf-Luftkompressor-Druckluft-Kompressor-100L-Kessel-2200W-2Zylinder-10bar-/181931399244?hash=item2a5bf4d84c%3Ag%3AZ2MAAOSwsFpWRe-W&_trkparms=pageci%253A9b6fddd0-2580-11e6-8d50-000c29bcc5f9%257Cparentrq%253Afbddcbe71540a6a8d8af07deffff5bf3%257Ciid%253A13halt mal dieser Bauform Ausschau Hersteller egal wechseln laufend den Namen sind aber alle baugleich. Mit Glück für 250€ neu vom händler bei Ebay zu ergattern. Meinen habe ich von tradx gekauft und er ist mit Germania gelabelt.Aber dann hast du 100l Tank sonst ist der Kompressor am dauerlaufen, Wenn du mal länger mit dem schrauber oder nem rundläufer arbeitest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wichtig ist auf alle Fälle die Lieferleistung bzw. Abgabeleistung.

Unabhängig von der Kesselgröße.

 

Der im vorherigen Beitrag empfohlene Kompressor hat einen 100 Liter Kessel der mit max. 10 bar befüllt wird. Das ergibt eine Luftmenge im Tank von 1000 Litern.

Der Kompressor hat eine Abgabeleistung von 250 Litern/min das bedeutet das er 4 Minuten benötigt um den Kessel komplett zu befüllen.

 

Wichtiger ist aber die Abgabeleistung beim Betrieb von Druckluftwerkzeugen über einen gewissen Zeitraum.

Der kleine Hazet Schlagschrauber hat einen Luftverbrauch (l/min): 127 l/min.

Bedeutet der oben empfohlene Kompressor hat ausreichend Leistung (250 Liter/min) um den Schlagschrauber durchgehend mit Luft zu versorgen und nebenbei noch den Kessel auf zu füllen.

Eine SATA Lackierpistole in der HLVP (Nebelreduziert) Ausführung benötigt 350 l/min.

Bedeutet das man beim lackieren öfter mal eine Pause einlegen müsste bis der Kompressor den Luftvorrat ergänzt hat.

Der Kessel wäre innerhalb von 2,5 Minuten leer und der Kompressor muss nachlegen.

 

Vor dem Kauf sollte man sich halt überlegen was man mit dem Kompressor alles machen möchte.

 

Auch sollte in die Überlegung mit folgendes mit einfliesen:

Ab einem Druckliterinhaltsprodukt von 1000 Liter/bar handelt es sich bei einer Druckbehälteranlage um eine überwachungsbedürftige Anlage: Die Überwachung muss durch eine zur Überwachung zugelassene Stelle (ZÜS) erfolgen.
Bis zu diesem Druckliterprodukt (

 

In wie weit man der Überwachung des Kessels im Privatbereich Beachtung zukommen lassen will muss jeder selber entscheiden.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann schau ich mich mal nach einem 9mm Schlauch um. :daumen:

 

Der Güde liefert 195l/min und das sollte für einen kleinen Schlagschrauber wohl reichen (Schrauben werden von mir mit Drehmoment angezogen ;-) )

Ansonsten wird das Teil nur zum abpusten von Holz und zum Reifenaufpumpen verwendet.

Das höchste der Gefühle dürfte vielleicht mal die Farbaufbringung auf einem Holzzaun sein und da brauch ich keine Hochleistungshardware, was normal für Metallic-Lackierungen verwendet wird.

 

Sonstige verbrauchsstarke Werkzeuge wird bei mir nicht verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Güde liefert 195l/min und das sollte für einen kleinen Schlagschrauber wohl reichen (Schrauben werden von mir mit Drehmoment angezogen

 

Anziehen ist nicht das Problem, eher das Lösen.

Die 195l/min sind ein theoretischer Wert, mit deinem Kleinem Kessel und 15m Schlauch kann das schon eng werden bei der 4. oder 5. festsitzenden Radschraube. Dann ärgerst du dich, wenn du trotz Schlagschrauber zum Radkreuz greifen musst. Zumindest ärgere ich mich jedes Mal...

 

Zumindest solltest du aber auf den Luftverbrauch des Schlagschraubers achten, da gibt's enorme Unterschiede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir die Kompressoren von Gieb empfehlen.

Denk aber das du so viel nicht ausgeben willst.

Hab selber einen 150l Kompressor von denen.

Hat über 400l/min Abgabeleistung.

Damit kann ich locker mitn Schlagschrauber arbeiten ohne das der schnell anspringt.

Kann fast bei 2 Autos Reifenwechseln ohne das er anläuft.

 

Gesendet von meinem OnePlus Two mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme den Güde jetzt für 150 EUR neu mit 5 Jahre Garantie.

Ich  glaube da kann kein anderes Gerät mithalten in der Preisklasse.

 

Die von euch empfohlenen Kompressoren sind alle schon ein Level über meinen und eher für den gewerblichen Gebrauch in einer kleinen Autowerkstatt usw. geeignet.

Für meine Holz- und Hauswerkstatt brauch ich sowas meiner Meinung nach einfach nicht.

Und 2x im Jahr Reifenwechseln wird der Güde schon auch irgendwie schaffen :roll: :daumen:

 

 

Schlagschrauber wird dann eh erst im Herbst gekauft und dann weiß ich ja jetz worauf ich achten muss.


Bearbeitet: von MikE_GRH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Kompressor steht nun zu Hause :D

 

Jetzt fehlt nur noch das Öl und dann gehts los

 

Laut Beschreibung wird natürlich folgendes Öl empfohlen:http://http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?uniqueid=1464864958762&requestinfo=riSOPT[%40%40]20%3BriAOPT[%40%40]16777216&param=SHOP&parameter=PAGE&artref=40056&tparent=100023&caller=&iframeused=0&command=3&limitstart=100023&limitcount=30

 

Wenn ich nun das Kleingedruckte auf der Flasche lese, handelt es sich hierbei um ein einfaches 5w40 Öl...

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich dann auch mein vorhandenes 5w40 Motorenöl verwenden kann, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Taucht das hier was? Ist für Elektra Beckum und das Alter ja jetzt nicht supergünstig?

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-lpv-501-10-40-d-kompressor/435009021-84-1461

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 430 ltr/min sollte der für den Schlagschrauber leicht reichen, wenns ein halbwegs gescheiter Schlagschrauber ist.

 

Mein Kaeser Kompressor hat 500 ltr/min und reicht locker für den kleinen Hazet Schlagschrauber, der immerhin über 1000Nm Aufzugsmoment hat.

Der reicht sogar fürs Sandstrahlen.

Da läuft er dann aber im Dauerbetrieb.

 

Und was heißt hier zu alt, mein Kompressor ist Baujahr 1977 und hat erst vor wenigen Monaten zum ersten mal einen Ölwechsel bekommen.

Läuft aber ohne Probleme tadellos vor sich hin.

Würde den gegen keinen neuen mit selber Leistung tauschen wollen.

 

Edit:

Sorry ich habe zu spät gelesen dass Liefermange nur 250 l/min sind, das wäre dann auch für mich zu wenig.

Vor allem weil man bessere Kompressoren für das gleiche Geld bekommt.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Differenz von Ansaugleistung und dem was er wirklich liefert ist die Menge Luft die nach dem verdichten zwischen Kolben und Zylinderkopf zurückbleibt.

 

Diese dehnt sich bei der Abwärtsbewegung des Kolbens natürlich wieder aus und füllt damit wieder eine Teil des Zylinders. Dementsprechend bleibt natürlich weniger Platz für neu angesaugte Luft.

 

Je nach dem wie und wo die Ventilplättchen im Zylinderkopf angeordnet sind bleibt eine mehr oder weniger große Luftmenge nach dem verdichten im Zylinder übrig.

Bei den Ventilen handelt es sich es sich in der Regel um "Flatterventile" https://de.wikipedia.org/wiki/Flatterventil

die nicht wie beim Auto über eine Nockenwelle gesteuert werden sondern nur durch den Luftdruckunterschied geöffnet und geschlossen werden.

Auch in dem Bereich geht immer etwas Liefermenge verloren und strömt von den Leitungen zum Kessel wieder in den Zylinder zurück bis das Ventil geschlossen ist.

 

Gruß

Jan

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Differenz von Ansaugleistung und dem was er wirklich liefert ist die Menge Luft die nach dem verdichten zwischen Kolben und Zylinderkopf zurückbleibt.

 

Diese dehnt sich bei der Abwärtsbewegung des Kolbens natürlich wieder aus und füllt damit wieder eine Teil des Zylinders. Dementsprechend bleibt natürlich weniger Platz für neu angesaugte Luft.

 

Je nach dem wie und wo die Ventilplättchen im Zylinderkopf angeordnet sind bleibt eine mehr oder weniger große Luftmenge nach dem verdichten im Zylinder übrig.

Bei den Ventilen handelt es sich es sich in der Regel um "Flatterventile" https://de.wikipedia.org/wiki/Flatterventil

die nicht wie beim Auto über eine Nockenwelle gesteuert werden sondern nur durch den Luftdruckunterschied geöffnet und geschlossen werden.

Auch in dem Bereich geht immer etwas Liefermenge verloren und strömt von den Leitungen zum Kessel wieder in den Zylinder zurück bis das Ventil geschlossen ist.

 

Gruß

Jan

 

Gruß

Jan

Das klingt für mich nicht ganz logisch bzw. nachvollziehbar. Wo sollte denn auf Dauer die zuviel angesaugte Luft bleiben?

Die kann doch nicht einfach verschwinden.

 

Gruß G.W.


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebene Ansaugleistung wird eher ein theoretischer Wert sein aus Drehzahl und Hubraum, oder ohne Gegendruck gemessen. Die Abgabeleistung is ja auch kein fester Wert sondern abhängig vom Druck der schon im Kessel is da je mehr Gegendruck da is desto mehr Luft bleibt auch im Zylinder.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die angegebene Ansaugleistung wird eher ein theoretischer Wert sein aus Drehzahl und Hubraum, oder ohne Gegendruck gemessen. Die Abgabeleistung is ja auch kein fester Wert sondern abhängig vom Druck der schon im Kessel is da je mehr Gegendruck da is desto mehr Luft bleibt auch im Zylinder.

 

Gruß Sebb

...aber die Luft muss ja irgendwo hin. Der Zylinder hat ja ein endliches Volumen.

 

Wenn der Druck auf der Druckseite höher wird und dadurch weniger Luftvolumen ausgeblasen wird,

dann kann er im Umkehrschluss auch nur dieses Volumen ansaugen.

 

Gruß G.W.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr auch mal an die Kompressibiltät von Gasen gedacht?

 

Das Volumen der "angesaugten" Luft mit Umgebungsdruck (tausendirgendwas Millibar) und Umgebungstemperatur wird durch den Kompressor verdichtet.

Dadurch wird das Volumen reduziert und die Temperatur erhöht .

Im Behälter oder nem Kühler davor kühlt die komprimierte Luft wieder ab und hat dadurch wieder einen anderen Druck.

Das ganze zu berechnen ist nicht so einfach, s.a. hier

 

Fakt ist aber, dass deutlich mehr Volumen angesaugt wird als der Behälter Volumen hat und die Arbeit die der Kompressor verrichtet findet durch die Entspannung der Luft am jeweiligen Arbeitsgerät bzw. an der Ausblasedüse statt.

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal weng gegooglet und meine Vermutung war richtig, Ansaugleistung wird einfach ausgerechnet aus Hubraum*Drehzahl  die Abgabeleistung dagegen wird bei max. Druck aufem Kessel gemessen, dann werden bei 250l/min auch nurnoch 250l/min angesaugt auch wenn der Kompressor ne Ansaugleistung von 430l/min hat. Der Unterschied ergibt sich aus dem Füllungsgrad, dem Restvolumen im OT das sich wieder ausdehnt bis der Druck im Zylinder kleiner als Ansaugseitig is  sowie durch Leckverluste.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...