Zum Inhalt springen

Radnaben Hinterachse für Scheibenbremse


Calypsomobil
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo E30 Liebhaber,

ich habe einen 316er NFL, der im Rahmen eines M50 Umbaus auf Scheibenbremse umgebaut wird. Nun habe ich gut überholte Hinterachsschwingen, allerdings ohne die passenden Radnaben. Aktuell kosten diese ~180€/Stk bei BMW...
Radnaben für Trommelbremse sind um die 30€/Stk im Zubehör erhältlich. Spricht etwas dagegen diese zu nehmen und einfach mit passenden Radlagern (37x39x75) zu verbauen? Passen die Scheibenbremsen auf die Flansche oder unterscheiden sich die Aufnahmen? 
Zur Not muss ich mir gebrauchte Radbaben suchen oder auf die sehr teure Variante zurückgreifen.

Über Hinweise oder gute gebrauchte Naben würde ich mich sehr freuen!

VG,
Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die kleinen Lager passen nicht in die Achsschwinge für Scheibenbremsen

Hallo Dominik,

 

als Lager würde ich ein passendes nehmen, zum Beispiel vom Audi 80. Das passt von den Maßen her in die Achsschwinge und auf die Radnabe. 

 

Viele Grüße,

 

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 

ich hatte das Thema heute den ganzen Tag im Hinterkopf und habe eben als erstes noch mal die Achsschwingen vermessen:

Siehe da, die Lageraufnahmen sind für die kleinen Lager und somit die günstigen Radnaben  :eek:  Somit hat sich die ganze Geschichte von selbst aufgelöst. Sowas passiert wenn man die Teile ein Jahr rumliegen hat und nicht mehr nachmisst...  :watch:  :wall:

 

Da die Schwingen jedoch auch für Scheibenbremsen sind und ABS-Sensoren aufnehmen können scheinen sie aus einem Modell bis Baujahr 85 zu stammen. Also kann ich die günstigen Naben beschaffen. Spricht was dagegen die Teile, auch in der "kleinen Version", für einen M50-Umbau zu verwenden? Ein Ringtool das hart rangenommen wird, wird der Wagen eh nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...