Zum Inhalt springen

Frage zur Verkabelung von VDO Anzeigen


Schuetti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,

 

Ich hab eine Frage zur Verkabelung meiner 3 Vdo anzeigen. Ich würde die Anzeigen gerne beim Radio mit dran hängen, da es mich nicht stört wenn diese schon bei Zündstufe 1 an sind.

 

Mein Problem dabei ist nun folgendes:

An meinem Radio kommen folgende 4 Kabel an:

 

Rot Grau - müsste ja Beleuchtung sein

Lila Grau - Strom ab Zündstufe 1

Braun - Masse

Rot Grün - Dauerplus

 

Stimmt das soweit?

 

Die Anzeigen an sich wollte ich jetzt an Lila Grau hängen und an Masse und Licht an Rot Grau und Masse.

Jetzt habe ich aber gelesen das beim E30 die Dimmung des Lichtes über die geregelte Masse läuft. Ist das Braune Massekabel an meinem Radio diese geregelte Masse? Wenn ja wo hänge ich dann mein "normales" Massekabel dran?

 

Habe die Sufu benutzt und keine Antwort gefunden, hoffe das ich jetzt nich doppelt frage.

 

Gruß

Marcel

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

soweit alles richtig. Braun ist "normale" Masse. Das kannst Du also nehmen. Wenn Du es ganz genau machen willst, nimmst Du bei den VDO's für die Beleuchtung, die ja separat verkabelt wird, das Lichtplus und zusätzlich die geregelte Masse ggf. von der Verkabelung des Zigarettenanzünders (sollte braun/weiß sein.)

 

Allerdings halte Deine Lösung für nicht optimal. Das Voltmeter misst dann nicht direkt an der Batterie (was man ja eigentlich wissen will), sondern über Umwege und dünne Kabel.

 

Ich habe dies damals zu meinen VDO-Zeiten so gemacht (siehe Anhang)

 

Gruß

 

Harro

Zusatzinstrumente.jpg


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harro,

 

Vielden Dank für deine Antwort! Hast natürlich recht mit dem Voltmeter, das hatte ich gar nicht bedacht.

 

Werde dann das ganze nach deinem Schaltplan verkabeln, vielen Dank dafür!

 

Gruß

Marcel

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Allerdings halte Deine Lösung für nicht optimal. Das Voltmeter misst dann nicht direkt an der Batterie (was man ja eigentlich wissen will), sondern über Umwege und dünne Kabel.

 

 

Die Spannung ist an allen Punkten die selbe.

(Solange nicht enorme Ströme durch das dünne Kabel fließen)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe einmal davon aus, dass Du dies einmal nachgemessen hast.

Ich jedenfalls habe es und aus diesem Grund die Verkabelung geändert. Selbst die VDO- Anzeige zeigte Unterschiede.

Aber vielleicht ist mein Wagen ja auch anders.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen separaten Spannungsmesser (digitale Anzeige/kein VDO) an den Airbag-Stecker angeschlossen. Der zeigt ca. 0,1-0,2V weniger an als direkt an der Batterie.

Ich denke, damit kann man leben und der sonst unnötige Stecker hat damit auch einen sinnvolle Nutzen gefunden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jochen, kann hinkommen. Ohne Verbraucher eben. 

 

Noch einmal zum Verständnis: Ich habe geschrieben, dass die Lösung geht, aber in meinen Augen nicht optimal ist.

 

Meinetwegen kann man auch den Saft von der Kennzeichenbeleuchtung nehmen. Dann fährt man eben immer mit Licht.

Du kannst mir glauben, mir ist das vollkommen schnuppe. 

 

Gruß & schönes Wochenende

 

Harro


Bearbeitet: von HarroQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jochen: Im Gegensatz zum Radio braucht der Airbag keinen Strom.

Ein Spannungsabfall findet aber nur bei Stromfluss statt, weil nur hier die Formel U = R * I mit R als Leitungswiderstand den man separat berechnet, greift.

Das kann je nach Radio und Lautstärke durchaus ein halbes Volt sein. 

Daher am besten ein Kabel direkt zur Batterie ziehen oder wo rangehen wo definitiv kein Strom fliesst, was durch die ganzen Verzweigungen aber nicht so einfach ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...