Zum Inhalt springen

E30 320is startet schlecht!


Tattoo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo leute, mein 320is spring nur sehr schwer an!

Mir ist auch ein paar mal aufgefallen, dass nach dem starten die instrumentenlichter nicht gleich aus gingen!

Nach einem gasstoß gingen sie dann aus!

Das ist zwar jetzt gerade nicht der fall, aber er springt eben schwer an!

Dabei habe ich jetzt endlich alles durch gecheckt, weil er falschluft gezogen hat!

Könnte das vielleicht die lima sein?

Bitte danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja er orgelt ganz normal!

Jetzt war ich brötchen holen, und da sprang er wieder normal an!

Heisst also, wenn er warm ist, funktioniert er schlechter!

So ca. 3-4 sek dauert der startvorgang!

Wie gesagt, da die abgaswerte nicht passten, und er am stand sehr unruhig lief, habe ich schon fast alles durch!

Temp.fühler, einspritzdüsen, dichtungen, treibstoffpumpe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefühlsmäßig (ohne Gewähr) würde ich auf Dampfblasenbildung im Kraftstofffsystem tippen. Druck kann über die Einspritzdüsen oder das Rückschlagventil zum Tank verloren gehen. Auch der Sprit in der Ansaugbrücke durch undichte Düsen führt zu schwerem Anspringen in warmen Zustand.

 

Alternativ alles was am Kaltstart beteiligt ist prüfen. Wenn der warm zu viel anfettet springt er auch schlecht an.

 

Das sind meine Gedanke, hier würde ich anfangen zu suchen.

 

Grüße Chris

 

 

 

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckverlust kann man am besten mit einem Manometer an der Treibstoffvorlaufleitung messen, habe ich gelesen. Das werde ich dann mal machen. Aber dann sollte doch der Startvorgang im Kalten Zustand auch Probleme machen oder? Und bei mir geht er nur im warmen Zustand schlecht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du bist mit Deinem Problem nicht allein: http://e30-talk.com/topic/107337-startprobleme-bei-warmen-motorwetter-325i-cabrio/

 

Eine endgültige Lösung, die bei allen funktioniert wurde aber noch nicht gefunden.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 320is spring nur sehr schwer an!

....

Sprechen wir hier vom 320iS (= Italo-M3 = S14B20) oder einem 320i (M20B20)? Kann man Symptome bei einem S14-Motor bzgl. Behebung mit denen eines M20 vergleichen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe für Dich, dass Du ausreichend Kenntnisse bzgl. S14 hast, um ihn wieder hinzubekommen - ein tolles Auto mit richtig Wertzuwachs!.

Ich hatte bis vor 6 Jahren selber einen 320iS, habe aber da im Gegensatz zu meinen sonstigen E30 die Finger vom S14 gelassen und einen M3-Spezialisten bemüht.

 

Viel Erfolg!

 

Gruß


Bearbeitet: von Claus-e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Glückwünsche!! Er läuft jetzt wieder normal, nachdem ich die Gummidichtung zwischen Zylinder und Ansaugbrücke gemacht habe (inkl. sämtlicher Fehlersuchen :D)

 

Kenntnisse hatte / habe ich keine in Bezug auf den S14 Motor, bzw. auf irgend welche Motoren.

Es dauert halt ewig bei mir, bis ich die entsprechenden Information beisammen habe, und ich das Problem dann angehe.

Bis jetzt waren es nur Kleinigkeiten die ich erledigt habe (kompletter Tausch der Tankeinheit, Kettenspanner, Kühler, Ab und Anbau der kompletten Saugbrücke inkl. Kontrolle alle Teile, Einbau eines KW Gewindes)

Also nix wildes. Wenn ich mal was beim Motor machen müsste, muss ich eh zu einem Spez. gehen. Da trau ich mich eh nicht drüber.

 

Da einzige was mir halt jetzt aufgefallen ist, ist das schlechte Anspringen bei Wärme. Aber damit kann ich jetzt einmal leben, weil es zwar etwas stört, aber ja eh nicht immer vorkommt.

Ich werde zwar immer wieder Themen darüber suchen und lesen, und vielleicht zufällig drauf kommen.

 

Warum hast du deinen denn Verkauft?? So etwas gibt man doch nicht her!! Was hastn vor 6 Jahren dafür bekommen?

Wenn ich mir den Markt in IT anschaue, so ist der Preis von 2015 auf 2016 um einige Tausender gestiegen! Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen :(

 

LG; Jürgen


Bearbeitet: von Tattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen,

 

tja - wohl wahr, dass man sowas nicht hergeben sollte. Aber 6.000 KM in 6 Jahren ist einfach zu wenig. Jetzt wird er in NL von einem begeisterten jüngeren KFZ-ler bewegt (sofern noch heute aktuell?).

 

Meine Jahres-Kilometer verteilten sich auf 3 BMW (+ Oldtimer) und im fortgeschrittenen Alter fährt man nicht mehr soviel. Als älterer Mensch kann man sich auch nicht mehr so ins Auto hinein winden - das Selbstschrauben fällt auch schwerer. ;)

 

Der Oldtimer und vor kurzem der M5 (ersetzt durch einen E38 740i) sind auch schon weg, der Touring folgt noch.

Bleiben werden der E38 740i LPG als Sänfte und das E30-Cabrio fürs Lebensgefühl. :)

 

Grüße

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...