Zum Inhalt springen

Motor läuft nicht rund und Kompression ist zu niedrig


sevi2305
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

leider habe ich echt wenig Ahnung und versuche mein Problem mal zu schildern...Mein e30 steht seit 2,5 Jahren in der halle und soll jetzt wieder angemeldet werden...das Problem ist das der 3. Zylinder ausgefallen ist und die zündkerze auch verkokt war...dann haben wir die kompression gemessen und die war auf 5,5 auf dem besagten Zylinder die anderen waren so zwischen 8 und 10...

Jetzt sind wir hergegangen und haben mit der Kamera in die Ventile geschaut und gesehen das da eine riefe drin ist...Ausserdem waren die ventile zu fest und wir haben sie eingestellt danach war die kompression auf allen 6 Zylindern auf ca 8,5 gleich...Aber das ist ja viel zu wenig???

 

Allerdings haben wir ihn dann relativ lange 30-40 min laufen und ich bin auch ne kleine Runde gefahren und was auffällt ist das er im stand unrund läuft und man das Gefühl hat das der eine Zylinder nicht mit geht aber sobald er hohe Touren erreicht er wieder mit einsteigt und rund läuft...

 

Ausserdem zieht er nicht wirklich gut im 1. und 2. Gang ab dem dritten geht's dann wieder da kommt dann Schub...

 

Ach so und kann das sein das der kühler plötzlich Flüssigkeit verliert und dann wieder alles in Ordnung ist? Das war sehr seltsam er lief richtig vorne raus aber dann hörte es schlagartig auf obwohl der behälter auch noch halb voll war und der Motor ist auch nicht heissgelaufen

 

 

Volt hat ja jemand noch nützliche tipps wie wir weiter vorgehen können um den Fehler zu finden...

 

 

Oder kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen?

 

Liebe grüße und schon mal danke

Denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Moin,

 

will nicht unken, aber das hört sich verdächtig nach Kopfdichtung an, besonders das mit dem Kühler. Hatte selbiges schonmal mit nem M40. Da wurde die Sache allerdings mit Kühlerdicht versucht zu reparieren.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung glauben wir nicht da das Öl in Ordnung ist und auch kein dunkler Rauch raus kommt...und es lief auch vorne am kühler direkt raus...Vllt ist was am kühlerschlauch das der kurzzeitig ne undichtigkeit hatte...will jetzt aber nicht einfach auf gut Glück den kühler wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denise,

 

dann mach den Kühlerschlauch mal ab und säubere den Stutzen und den Schlauch innen. Oft hat sích Gammelzeugs in den Schlauch gefressen. Ich hab schon mal zusätzlich Dirko Ht mit reinheschmiert um das wiederd icht zu bekommen. Hält bis heute.

Am Winter-E36 hatte ich mal nach dem Wasser geschaut und es war alles o.k., doch als ich ihn 2 Wochen später angemeldet hab war alles weg. Hab dann nur aufgefüllt und das hielt dann 2 Jahre bis zum Verkauf, komisch.

Die Kompression ist zwar etwas niedrig, aber ich komme an den M40ern bei mir auch nicht über 9,5bar kalt. Was aber sein kann ist, daß sich durch verschlissene Ventilschaftdichtungen starke Ölkohleablagerungen am Ventil gebildet haben. Dann ist auch die Kompression niedrig, teilweise auf wechselnden Zylindern. Das hatte ich mal am E21 mit M20. Da wär täglich ein anderer Zylinder schwach und die Kerze total verölt. Zum Start musste ich immer 2 saubere Kerzen montieren damit er überhaut ansprang. Ich hatte dann den Motor draußen und die VSD´s mit montiertem Zylinderkopf getauscht. Danach hatte ich nie mehr Probleme und der Motor blieb ungeöffnet.

Also mach ruhig nochmal eine Kompressionsmessung in kaltem Zustand, wenn dann ein anderer Zylinder schwach ist hast Du die Lösung.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er im Leerlauf schlecht läuft und bei höheren Drehzahlen/Last normal, kann daran liegen, dass die Batterie leer oder abgeklemmt war. Dann hat sich das Steuergerät "resettet" und muss erst wieder lernen.

Falls aber wirklich ein Zylinder im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen "wegbleibt", liegt das meistens an Falschluft zwischen Ansaugkrümmer und Kopf.

Über die Kompressions-Geschichten würde ich mir (wie schon von bpfi gesagt) auch erst Gedanken machen, wenn du bei mehrfachen Messungen immer auf dem gleichen Zylinder deutliche Abweichungen zu den anderen hast.

 

Und so Kühlerwasser-Geschichten kommen gerne nach längerem Stillstand vor. Vor allem dann, wenn der Motor nach dem Anwerfen erstmal längere Zeit im Leerlauf läuft und dadurch partiell überhitzt., weil sich durch die Standzeit irgendwo Luftblasen gebildet haben, die im Leerlauf dann nicht weg gehen. Dadurch baut sich dann ordentlich Druck auf, der dann an der schwächsten Stelle rausdrückt (meist leider nicht am Ventil im Ausgleichsbehälter), bis der Druck eben weg ist oder du durch höhere Drehzahlen die Luft-/Dampf-Blasen aus dem Zylinderkopf gebracht hast. Dann hört´s auf rauszulaufen, kommt aber unter Belastung mit Sicherheit wieder, deshalb einfach beobachten und das Leck genau lokalisieren.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn der wirklich 2,5 Jahre so gestanden hat, ohne irgendeine Vorsorge in Sachen Korrosion, dann könnte es doch durchaus möglich sein das bei einem, oder mehreren Zylindern das Ein.- oder Auslassventil etwas offen stand und er in dem Zylinder etwas Rost angesetzt hat?

 

Ich würde mal einen Ölwechsel machen und den Wagen dann, anfangs zaghaft und später etwas sportlicher bewegen.

Also ordentlich warm fahren und dann mal auf der Bahn laufen lassen.

 

Wer rastet der rostet!

So ist es auch beim Auto.

 

Das Steuergerät hat Zeit Informationen zu sammeln und alles spielt sich wieder aufeinander ein.

 

Wenn dann alle Zylinderlaufbahnen, Kolbenringe und Ventilschäfte wieder richtig sauber und mit Öl benetzt sind kann noch mal die Kompression gemessen werden.

 

Läuft er dann immer noch nicht richtig könnte es, dem Alter des Wagens geschuldet, an rissigen und porösen Schläuchen im Ansaugtrakt liegen.

Diese würde ich dann als nächstes sorgfältig überprüfen.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...