Zum Inhalt springen

Radiowechsel - Welcher Adapter?


E30/320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüße zusammen,

 

Nachdem ich letztens meine ZV außer Kraft gesetzt habe, wollte ich nun das Radio wechseln.

Da hab ich dann festgestellt dass da noch die Einzelstecker verbaut sind  :klatsch:

 

Nun zu meiner Frage: Welchen Adapter brauche ich um auf ISO zu kommen?

 

Ich hab mich natürlich ausführlich belesen, bin aber immer noch nicht schlauer. Zwar ist mir die Kabelbelegung im einzelnen klar, ich weiß aber nicht welche Adapter ich dafür benötige.

Was ich jetzt herausgefunden habe ist, dass man einen Adapter auf 17Pol von bmw und noch einen weiteren Adapter brauch. Lieg ich damit schon mal richtig oder geht das auch einfacher?

Zumal mir dann auch die Masse der Kabel Sorgen macht, weil so viel Platz ist im Radioschacht ja nun wirklich nicht  :watch:

 

Jetzt setze ich mal wieder auf euch dass ihr mir helfen könnt. Links zu benötigten Adaptern würden mir sehr weiter helfen.

Schon mal Danke im Voraus! 

 

Liebe Grüße!  :smbmw:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich gehe mal davon aus, dass du mit Einzelstecker nicht den BMW-Blockstecker meinst sondern den alten, zuvor von BMW verbauten Kabelbaum. Dort wurden ganz normale DIN Stecker verbaut und demzufolge brauchst Du Adapter von DIN auf ISO. Das sind dann  fürs Radio zwei Stück. einen für Strom etc. und einen für die LS.

 

Siehe hier:

 

http://www.ebay.de/itm/Umrustadapter-DIN-ISO-Radioadapter-alt-auf-NEU-Radiostecker-Lautsprecher-Strom-/262341326986?hash=item3d14c2f88a:g:bu4AAOSwAuNW7CLz

 

Für die Antenne könnte es auch sein, dass Du einen weiteren Adapter DIN auf Iso brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er recht selten ist, da den mittlerweile nur noch ein "Verrückter" braucht der ein Auto aus den 80ern mit nem neuen Radio ausrüsten UND den Originalzustand erhalten will. ;)

Die meisten die so ne "billlige alte Karre" fahren schneiden den Stecker einfach ab und puzzeln die Adern so zusammen.

 

Die DIN Stecker sind Ende der 80er ausgelaufen - da ging die Ära der individuellen "Herstellerspezifischen" Stecker los weil die Hersteller den OEMs das Geschäft wegnehmen wollten. Ab da gab es dann auch die ersten richtigen "HiFi" Systeme in den Fehzeugen wie das Harman Kardon System bei BMW.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sind Adapter viel komfortabler. Gibt aber genug Leute, die zu geizig für so was sind und noch häufiger, die nicht lange nach so etwas herum suchen sondern einfach irgendwie die Kabel hinfriemeln, damit das schöne neue Radio endlich funzt.

 

Adapter ist eine sauberer Sache und wenn man das original Radio mal wieder einbauen will, dann geht das auch plug & play. Nachteile sehe ich keine.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man den Adapter-Kabelbaum verdrillt und noch mit Gewebeband umwickelt, kann man ca. 1/3 der Kabellänge einsparen. Dann gibt es auch keine Schierigkeiten beim Einschieben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Adapter ist mittlerweile angekommen und angeschlossen.

Wie zu erwarten funktionierte natürlich überhaupt nix (Radio ging nicht mal an).. aber das wäre auch wieder zu einfach gewesen :-D

 

Am Endstecker liegen aber 12V an also daran liegts nicht. Radio an eine externe 12V Stromquelle angeschlossen.. passierte auch nix.

Jetzt brauch ich erst mal ein neues Radio :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

üblicher Weise haben Autoradios zwei 12 Volt Plus Anschlüsse.

 

Einer mit Dauerstrom für den Erhalt des Senderspeichers und einer mit Zündungsplus der nur bei Zündschlüssel ab Stellung 1 Strom liefert.

Das Zündungsplus sorgt dafür, dass das Radio ausgeht wenn Du den Zündschlüssel abziehst.

 

Hier mal die Kabelfarben VFL laut Internetfund:

 

STROMVERSORGUNG:

1) braun-schwarz = Masse (Strom fließt wieder "zurück")

2) violett-grün = Zündung, Stufe I,II,III (wenn Du Schlüssel abziehst, geht das Radio aus)

3) grau-rot = Licht (bei angeschalteter Beleuchtung geht auch die Beleuchtung im Radio an)

4) rot-grün = Dauerplus für Radiospeicher

 

ZUSATZGIMMICKS (kann vorhanden sein, muss nicht sein!):

1) weiss = automatische Antenne, bzw. Sound-System an/aus

2) blau = geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung

 

LAUTSPRECHERANSCHLÜSSE:

1) gelb-rot = links vorne +

2) gelb-braun = links vorne -

3) gelb-schwarz = links hinten +

4) gelb-braun = links hinten -

5) blau-rot = rechts vorne +

6) blau-braun = rechts vorne -

7) blau-schwarz = rechts hinten +

8) blau-braun = rechts hinten -

 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass Klemme R Violett/Grau und nicht Grün ist, - wozu Internet Fund?

 

Hier im Wiki gibt's dazu zwei Threads mit diversen Original Stromlaufplänen

Radio Anschlussbelegung beim BMW E30

 

Soundsystem - FAQ

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...