Zum Inhalt springen

Auto zieht nach rechts nach Fahrwerkserneuerung


fatrumble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

vor zwei Wochen hat mein E30 (320i Cabrio) ein neues Fahrwerk bekommen (AP 40/30). Abgesehen davon, das er mir vorne noch deutlich zu hoch ist (Bild) und er hinten rechts ca. 2cm tiefer hängt als links ist er in Sachen Fahrbarkeit wie neu. (Es wurden u.a. Stabi, Querlenker, alle Gummis, Servo etc. gemacht).

 

Fragen:

 

- Bin jetzt ca. 800km mit den neuen Federn unterwegs gewesen -> setzen die sich vorn noch? Oder doch lieber die 60er Federn rein?

- Das Fzg. zieht spürbar nach rechts -> Hand muss immer am Lenkrad sein um das auszugleichen. Welcher Wert der Fahrwerksgeometrie ist dafür entscheidend? -> Vermessungsprotokoll im Anhang. Darin fällt auf, das nicht alle Werte in der Toleranz liegen. Ist das Entscheidend? Denke die Reifen werden sich dadurch wieder einseitig abfahren.

- Kennt jmd. das Phänomen das er rechts hinten tiefer als links hängt? War auch mit dem alten (originalen) Fahrwerk schon so. Rechts im Kofferraum ist eine Art Dämpfungsmasse verbaut. Evtl. kommt das auch vom Tank? Wenn man ihn von hinten anschaut sieht man nichts. Von der Seite ist der Unterschied deutlich sichtbar.

 

 

Danke schonmal für eure Antworten!!

 

 

 

20161023_173239.jpg

20161015_094155.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Lenkgetriebe hat dort ,wo die Lenksäule verbunden ist ,eine schwarze Plastikkappe auf der ein Pfeil ist.Wenn man das Lenkgetriebe einbaut ,dann muss dieser Pfeil mit der Markierung im Gehäüse fluchten.Somit steht die Lenkung neutral.tut man dies nicht und stellt die Spur ein,dann kann es je nach Fahrwerksauslegung zum Ziehen in eine Richtung kommen,

bzw zu Fahrinstabilität unsicheres Geradeausfahren usw..Sollte der Pfeil bei Geradeausstellung nicht fluchten,dann auf jeden Fall die Spur neu einstellen lassen in Neutralstellung der Lenkung.


Bearbeitet: von Armin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genau wie mein Vorredner gesagt hat. Mich wundert nur daß an der HA unterschiedliche Vorher-Nachher-Werte drin stehen, obwohl man an der HA nichts einstellen kann.

Ich kann ja morgen mal nachschauen ob meiner auch einseitg hängt, und ob diese Dämpfungsmasse auch drin ist.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin kein Fahrwerksspezi, aber mir fällt da der Radversatz hinten und der dadurch deutlich unterschiedliche Radstand auf. Heisst, deine Hinterachse steht wohl schief. Das würde das nach einer Seite ziehen erklären, vielleicht auch das einseitige Durchhängen.

Wenn nicht Unfall-mäßig was gewaltig verbogen ist, tippe ich mal auf kaputte Tonnenlager.

 

Gruß

Markus

 

Ergänzung: Eventuell wurde auch beim Buchsen tauschen an der HA ein Schräglenker verdrückt, wärst nicht der Erste dem das passiert.


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meinen Sommerrädern auch gehabt. Kaum waren die Winterräder drauf, fährt das Ding geradeaus. Unterschiedlicher Luftdruck und oder abgefahrene Reifen. Wie mein Vorschreiber gesagt hat, tausche mal die Räder untereinander.

 

Gruß

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkgetriebe hat dort ,wo die Lenksäule verbunden ist ,eine schwarze Plastikkappe auf der ein Pfeil ist.Wenn man das Lenkgetriebe einbaut ,dann muss dieser Pfeil mit der Markierung im Gehäüse fluchten.Somit steht die Lenkung neutral.tut man dies nicht und stellt die Spur ein,dann kann es je nach Fahrwerksauslegung zum Ziehen in eine Richtung kommen,

bzw zu Fahrinstabilität unsicheres Geradeausfahren usw..Sollte der Pfeil bei Geradeausstellung nicht fluchten,dann auf jeden Fall die Spur neu einstellen lassen in Neutralstellung der Lenkung.

 

Die Markierung sollte zwar passen, aber auf den Geradeauslauf und rückstellen der Lenkung hat das rein garnichts zu tun, das is nur von Nachlauf und Spur abhängig. Wenn die Lenkung nicht mittig steht hat man nur das Problem das man in eine Richtung mehr Lenkeinschlag hat was bei vollem einlenken dafür sorgen kann das des Rad irgendwo schleift und wenn man richtig daneben liegt könnts noch zu spürbaren "bump steer" führen durch die unterschiedlich langen Spurstangen. Die Lenkunterstützung ist nur von dem vom Lenkrad aus wirkenden Drehmoment abhängig.

 

Das Gewicht im Kofferraum hat jedes Cabrio wenns keiner ausgebaut hat, is ein Schwingungsdämpfer und sollte daher auch drin bleiben wegen den paar Kilo hängt das Auto aber nicht einseitig runter, bei den 6Zyl. Limos is ja schließlich auch die Batterie da hinten. Wenn der rechts wirklich 2cm Tiefer als links is stimmt irgendwas mal garnicht und rein theoretisch müsste der dann auch vorne links höher sein als vorne rechts.

 

Gruß Sebb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für eure Antworten. Die Reifen sind neu (alle 4). Luftdruck werde ich noch prüfen. Der Chef aus der Werkstatt meint es läge an der HA und die wäre nicht "besser hinzukriegen". Werde das Auto dort nacher hinbringen und nochmal drüberschauen lassen...klingt fast so als hätte die Achse mal nen Schlag bekommen?

 

Ist die Kennzeichnung Lenkstange-Lenkgetriebe so ohne weiteres sichtbar?

 

Grüße

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für eure Antworten. Die Reifen sind neu (alle 4). Luftdruck werde ich noch prüfen. Der Chef aus der Werkstatt meint es läge an der HA und die wäre nicht "besser hinzukriegen". Werde das Auto dort nacher hinbringen und nochmal drüberschauen lassen...klingt fast so als hätte die Achse mal nen Schlag bekommen?

 

Ist die Kennzeichnung Lenkstange-Lenkgetriebe so ohne weiteres sichtbar?

 

Grüße

Manuel

 

Moin,

 

die Hinterachse sieht echt nicht so toll aus. Die Spurwerte fallen auf. Sollwerte sind positiv, original haben die Räder Vorspur, laufen also aufeinander zu.

Du hast negative Spur hinten, die Räder laufen also auseinander. Nachdem die Hinterachse nicht einstellbar ist, dürfte mindestens ein Schräglenker krumm sein.

Läuft das Auto bei höheren Geschwindigkeiten noch stabil geradeaus?

 

Wegen Lenkstange / Lenkgetriebe: Ich würde mal testen, ob Du das Lenkrad in beide Richtungen gleich weit drehen kannst.

Dann kann man sich die Suche nach den Markierungen auch sparen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

..... Nachdem die Hinterachse nicht einstellbar ist, dürfte mindestens ein Schräglenker krumm sein.

 

die Erfahrung zeigt, dass zuerst der Achsträger kurmm wird, dabei kann der Lenker auch "noch" nichts Bleibendes abbekommen haben

 

wenn aber dann schon ein Lenker krumm ist, dann hat der Achsträger ganz sicher was mit abbekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wurd das LG vorm Vermessen nicht in Mittelstellung gebracht. Wobei das erstmal nichts mit dem Problem an sich zu tun hat.
Würd den Wagen aber alleine deshalb schonmal wieder bei der Vermessungsbude abgeben, gehört gescheit gemacht.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry dafür, dass ich mich mal selbst zitiere, aber wenn sogar der Werkstattchef meint, es läge an der HA, warum schaut er dann nicht mal selber genauer hin? 8-/

...aber mir fällt da der Radversatz hinten und der dadurch deutlich unterschiedliche Radstand auf. Heisst, deine Hinterachse steht wohl schief.

Sind laut Messprotokoll 8mm (!!!) Schiefstellung, da ist gewaltig was krumm.

 

Gruß

Markus

 

 

post-25421-0-51769700-1477237265a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...