Zum Inhalt springen

MY Karminroter 86'er VFL "Coupe" :-)


Bull1986
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt auch mal nen Thread eröffnet um euch die kleinen und größeren Fortschritte und Veränderungen meines E30 zu posten und für die Nachwelt festzuhalten, Grins....

 

Der Wagen ist BJ 1986 und hat nur (nachweisbare) 118 Tkm runter..

Er wurde vom Erstbesitzer damals im stolzen alter von 73 Jahren, neu erworben und war bis ich ihn gekauft habe in Familienbesitz.. Nachdem der alte Herr 2004 das Zeitliche gesegnet hat  übernahm die Tochter den Wagen und hegte und Pflegte ihn weiter wie ihr Vater zuvor bis sie sich dann vor ein paar Monaten doch zum verkauf entschlossen hat..

 

Der Wagen stand immer in der Garage, ist absolut Unfallfrei und hat wohl so gut wie keinen Winter gesehen..

Dementsprechend gut ist der Zustand der Karosse und des lacks..

Rost ist kein Thema..

 

Es ist die komplette Historie vorhanden also alle Tüv Berichte ab dem ersten Tüv sowie sämtliche Servicerechnungen.. Service wurde auch brav alle 2 Jahre bis zuletzt durchgeführt und dementsprechend schon viele teile erneuert und ausgetauscht..

 

Der Wagen ist bis auf ne Servolenkung und el. Antenne fast ohne extra Ausstattung.

Find ich super.. Dadurch is er schön leicht und ich bekomm weniger Ärger mit defekten Elektroteilen. WAS ER NICHT HAT,GEHT NICHT KAPUTT.. :-D

 

Hab den Wagen ja schon ne weile und dementsprechend schon einiges erledigt..

..

bisher passiert is:

 

- alte Aufkleber entfernt

- Emblem auf Kofferraumdeckel entfernt

- einige Verschleißteile erneuert Verteilerkappe, Finger, Lufi, Auspuffgummi etc

- Auspuffhalterung geschweißt

- Drehzahlmesser nachgerüstet

- Original M Sportlederlenkrad nachgerüstet

- Neues Fahrwerk eingebaut Bilstein B4 und 35mm H&R Federn

- Vordere und hintere Domlager erneuert

- Bremssättel überholt und neu lackiert

- Trommelbremse hinten überholt und Bremstrommel neu lackiert

- Luftfilterkasten ausgebaut (wird noch gestrahlt und neu lackiert)

- Chrom Stoßstange vorne abgebaut, innen neu verzinkt und lackiert und neue Stoßleisten seitlich angebaut (alte waren verkratzt)

 

Hab bestimmt noch einiges vergessen..

Bilder und paar Infos dazu setz ich demnächst erst rein.. Muß die erstmal runterladen..

 Ein paar Bilder von dem Auto sind eh schon in meiner Galerie..

 

bis demnächst..

-

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sieht aus wie meiner vor dem Uumbau - aber deutlich besserer Zustand!

Schön so, gefällt mir gut. Suche auch sowas für den Sommer, aber erstmal finden :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als erstes hab ich mich mal "schnell" um den alten D Aufkleber gekümmert..

Katastrophe bis der ab war... :klatsch:

 

da er mir clean besser gefällt hab ich das 318er Emblem auch gleich entfernt.. zum Glück sieht man keinen unterschied im Lack an der Stelle wo es 30 jahre lang drauf war..

 

Dann is mir mir das angegammelte Auspuffrohr ins Auge gesprungen. Da der Topf ansich erst 3 Jahre alt ist und ich eh noch keinen neuen Dranmachen wollte hab ich mir aus nem Stück Edelstahlrohr ne Blende gebaut. Von unten 2 Bohrungen rein, 2 flache Muttern aufgeschweißt und mit 2 Madenschrauben befestigt.. Hält bombe und sieht sauber aus.. passt..

 

IMG_20161020_121711.jpg

 

IMG_20161020_131419.jpg

 

IMG_20161020_131301.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim entfernen des Emblem`s is mir aufgefallen das die Kennzeichenbeleuchtungen ziemlich fertig und gebrochen sind..

Rausgebaut die Dinger und war ja klar.. Rost.. an auf beiden Seiten..

 

Zum Glück noch im Anfangsstadium.. Nicht durchgerostet..

Also alles abgeschliffen, verzinkt, Rostschutzfarbe drauf und mit Karminrot  Nachlackiert..

2 neue Kennzeichenleuchten geordert und fertig war die Baustelle..

 

Gleiches gilt für 3 Stellen am Ersatzradkasten.. Sah zum Glück anfangs schlimmer aus als es war..

Auch noch keine Durchrostung.. Konnte ich alles sauber abschleifen und neu lacken und frischer Unterbodenschutz drauf..

 

IMG_20160924_150319.jpg

 

IMG_20160924_150325.jpg

 

IMG_20160924_150252.jpg

 

IMG_20160924_150334.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach hab ich mich erstmal um den Innenraum gekümmert. Zustand Neuwertig aber leider ohne Drehzahlmesser und mit dem 4 Speichen Plastik Lenkrad und Schalthebel.

 

Also nen günstigen Tacho ersteigert und den Drehzahlmesser in meinen Umgebaut. Tachosignal liegt ja an.. Is Ruck Zuck erledigt..

Ein gut erhaltenes 3 Speichen Sportlenkrad bei ebay geschossen.

 

Nen neuwertigen Original Lederschaltknauf hatte ich seit 18 Jahren in der Werkstatt an der Wand hängen.. Hatte ich ganz vergessen das der da noch hing..

Hab ich damals an meinem ehemaligen E30 als der noch das aktuelle Modell war :-D gegen so nen kitschigen Zubehörschaltknauf getauscht und den Originalen einfach an die Wand gehängt..

 

Was hab ich mich jetzt gefreut als mir der dann ins Auge viel und ich mich wieder an den erinnerte..

Total eingestaubt aber nach ner gründlichen reinigung wieder wie neu..

 

Ach ja, die häßlichen Gummifußmatten hab ich auch rausgeschmissen und gegen passende E30 Stoffmatten in Beige ersetzt.. gleich viel schöner so..

 

Da das Fenster der Beifahrertür sich nicht ganz schließen ließ hab ich die Türverkleidung auch gleich abgebaut und mal nachgesehen.. Konnte es besser einstellen so das das Fenster wieder komplett bis oben schließt wie es soll..

 

IMG_20161018_181158.jpg

 

IMG_20161018_165224.jpg

 

IMG-20161018-WA0002.jpeg

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hab ich mir dank guter Tips hier im Forum nen neuen Satz Nebelscheinwerfer zum nachrüsten besorgt mit benötigtem Relays und dem Doppelschalter für den Innenraum..

Nebler mußten einfach her.. rein der Aussenoptik wegen.. :angeber: :sabber: :-D :-D

 

 

IMG_20161028_135858.jpg

 

IMG_20161028_171004.jpg

 

IMG_20161108_175447.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da jetzt eh die vordere Unterboden Abdeckung unten war hab ich gleich die Stoßstange abgebaut..

Wollte eigentlich nur die beiden Seiten Schutzleisten erneuern da die vom Erstbesitzer stark hergenommen wurden..

 

Da die Stoßstange jedoch innen minimalen Rostansatz hatte hab ich die gleich komplett innen abgeschliffen, verzinkt und Rostschutzfarbe drauf..

Sollte die nächsten 30 Jahre auch wieder halten.. :-D

 

IMG_20161114_141213.jpg

 

IMG_20161114_143120.jpg

 

IMG_20161115_181441.jpg

 

IMG_20161117_164548.jpg

 

IMG_20161117_173455.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche hab ich dann auch gleich mit der hinteren Stoßstange gemacht..

 

Und wenn ich schonmal drunter lag hab ich gleich das Hitzeschutzblech überm Endtopf abgebaut und entrostet.. Hatte nach 30 jahren auch schon etwas rost angesetzt..

 

Neues Auspuffgummi gabs dann auch gleich da das alte völlig fertig und Rissig war..

Der Enttopf der noch fast neu ist, hat dann nur nen Spezialanstrich mit Hitzefestem Silberlack bekommen mit dem ich auch das Hitzeschutzblech gestrichen hab..

 

IMG_20161119_135507.jpg

 

IMG_20161119_165907.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich die hintere Stoßstange wieder eingebaut ist ist mir eine kleine Stelle ins Auge gefallen wo der Lack hochkommt am inneren Radhaus rechts..

Bischen mit dem Schraubenzieher gestochert und durch..

 

Hä,.. was'n das..

Der Wagen hat so gut wie keinen Rost und überhaupt keinen an den üblichen Stellen. Wieso hab ich da ne Durchrostung????? :eek:

 

Also gleich mal im Radkasten die Abdeckung der Tankentlüftung abgeschraubt die von aussen noch Rostfrei war..

Innen zwar etwas Rost an der Abdeckung aber keinen im Radkasten..

 

Dann sah ich das Problem..

Scheinbar hat sich weiter hinten im Radkasten mal irgendein Teil durch den Reifen aufgewirbelt verkantet und hat den Unterbodenschutz beschädigt. Reste davon waren noch zu sehen..

Genau an der Stelle hat es dann natürlich angefangen zu Rosten und mit der Zeit kam es zur Durchrostung.

Ist aber nur ein max 1 Euro Münze großes Stück. alles andere im Radkasten ist völlig frei von Rost wie in den anderen 3 Radkästen auch..

 

Hilft nix, also das rostige Blechstück großzügig  rausgesschnitten und ein neus Blech eingeschweißt..

Zum Glück ne einfache Stelle. war keine große Sache das Stück raus zu trennen und ein neues einzusetzen..

 

Alles wieder von innen und aussen verzinkt, Rostschutzfarbe, nochmal Lack und dann im Radkasten noch neuen Unterbodenschutz drauf..

Sollte alles wieder gut geschützt sein..

 

Im Winter und bei Regen kommt der Wagen eh nicht raus.. :-D :-D

 

IMG_20161108_190146.jpg

 

IMG_20161109_120036.jpg

 

IMG_20161109_130704.jpg

 

IMG_20161109_132304.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kam das Fahrwerk und die Bremse an die Reihe..

 

Vorne hab ich die Bremszangen abgebaut, gereinigt, alles überprüft und dezent Mattschwarz gelackt..

Bremsscheiben und Beläge sind noch Top also wieder rein damit..

Das Schutzblech der Bremsscheiben war etwas vergammelt. Hab ich auch gleich abgeschliffen und neu lackiert.

Hinten die Trommel abgenommen.

Drunter war die Bremse noch Ok. Genug Belag und gleichmäßiges Bremsbild.. Alles dicht, also nur den die Bremstrommel bei nem Kumpel Sandgestrahlt und neu lackiert..

Gleiches übrigens auch mit dem Federbein vorne..

 

Da ich nur ne Dezente Tieferlegung wollte und noch genug Fahrkomfort haben will, hab ich mich für Bilstein B4 Dämpfer und 35mm H&R Federn entschieden..

 

IMG_20161119_123817.jpg

 

IMG_20161119_123722.jpg

 

IMG_20161119_123711.jpg

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischendurch natürlich noch 100 andere Dinge gemacht die ne menge Zeit in Anspruch genommen haben wie Auspuffhalter schweißen, Verschleißteile gewechselt usw..

Aber das ist keines Fotos wert..

 

Das wars erstmal für  heute...

Puhh ganz schön viel arbeit wenn man das alles auf einmal hier einstellt.. :-D :heuldoch: 

 

Morgen gehts weiter mit neuer Gummidichtung um den Einfüllstutzen und das neue Abdeckblech der Tankentlüftung mit Rostschutz lackieren damit es besser geschützt ist als nur Original...

Luftfilterkasten will ich auch noch Ausbauen, Sandstrahlen und frisch lackieren..

 

Mal sehen ob ich das morgen schaffe..

 

jetzt erstmal eine.. :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön! Super, wie du dich um den alten VFL kümmerst :)

Darf man fragen, was dich der Wagen gekostet hat?

Mittlerweile werden solche Perlen ja nicht mehr verschenkt...

Ich hab auch schon länger im Hinterkopf mal einen VFl herzurichten. Aber da hätt ich mir wohl eher vor ein paar Jahren einen in die Ecke stellen sollen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Nen neuwertigen Original Lederschaltknauf hatte ich seit 18 Jahren in der Werkstatt an der Wand hängen.. Hatte ich ganz vergessen das der da noch hing..

Hab ich damals an meinem ehemaligen E30 als der noch das aktuelle Modell war :-D gegen so nen kitschigen Zubehörschaltknauf getauscht und den Originalen einfach an die Wand gehängt..

Hast Du davon evtl. mal ein Bild bitte?

Bei mir haben sich im Laufe der Jahre einige Knäufe angesammelt und ich weiß nicht mehr genau, welcher original und welcher es nicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal meinen Glückwunsch zum Auto und dem bisher geleisteten, mir würde es mit grüner Colorverglasung rundum noch besser gefallen. ;-)

 

Das war die diplomatische Version, jetzt mal die undiplomatische : das Colorglas fehlt, ohne sieht es kacke aus.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...erstmal meinen Glückwunsch zum Auto und dem bisher geleisteten, mir würde es mit grüner Colorverglasung rundum noch besser gefallen. ;-)

 

Das war die diplomatische Version, jetzt mal die undiplomatische : das Colorglas fehlt, ohne sieht es kacke aus.

hättest dich als Diplomat bewerben sollen :brüll: :brüll:

 

Oh je die Colorglas Fraktion braut sich wieder über mir zusammen.. ;-)

 

Das Thema hatten wir schon im Vorstellungs Thread..

ich weis ich weis  für viele scheint es ohne nicht zu gehen aber ich brauch das nicht.

Wenn die Frontscheibe mal gewechselt werden muß kommt ne Keilscheibe rein aber sonst gefällt mir das Auto ohne Colorglas so wie es ist sehr gut  :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 ist toll

aber Farbe geht gar nicht

E30 in dieser Farbe haben wir immer stehen lassen

199 burgundrot-metallic

172 karminrot

224 weinrot

aber ansonsten schöner E30

Suche :

 

ROWENTA Brotmaschine, Typ KG 41, 100 W
Chrom, schräg stehend, weiss und rote Knöpfe, altersbedingt sehr gut

Vielen Dank für Ihr Interesse!
Die Maschine ist 32 cm tief, zusammengeklappt 15 cm breit und 19 cm hoch.
Auseinandergeklappt ist die Maschine 38 cm breit.
Obenauf ist ein Druckknopf zur Inbetriebnahme der Maschine. Nur beim Drücken des Knopfes läuft die Maschine.
Rechts ist ein Riegel, damit das rechte Teil dann hochgeklappt werden kann.
Der Drehknopf für die Stärkenverstellbarkeit ist ebenfalls rot.
Das Schneidmesser ist aus Edelstahl Rostfrei und klingend scharf!
Viel Freude an diesem ausgesprochen seltenen Teil!
Besonders stylisch sind die Schrägstellung und die Chrom-Teile!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 ist toll

aber Farbe geht gar nicht

E30 in dieser Farbe haben wir immer stehen lassen

199 burgundrot-metallic

172 karminrot

224 weinrot

aber ansonsten schöner E30

 

Ja, wenn der Herr Kohl rot mag, würde mich das wundern.... Schwarz ist da die Farbe der Wahl, wa?  :-D

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der E30 ist toll

aber Farbe geht gar nicht

E30 in dieser Farbe haben wir immer stehen lassen

199 burgundrot-metallic

172 karminrot

224 weinrot

aber ansonsten schöner E30

 

...................

 

edith.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...