Zum Inhalt springen

Drosselklappe M20B25 Anschlüsse


Brandy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Abend Zusammen,

 

ich bin gerade dabei meinen frisch aufgebauten M20B25 fertig zu stellen und steh ein bisschen auf dem Schlauch bezüglich der Anschlüsse an die Drosselklappe.

 

Der Schlauch mit der Nummer 3 in der angehängten Grafik geht bei meiner alten B20 Drosselklappe an einen Anschluss der durchgebohrt ist...an der B25 Drosselklappe, die für den neuen Motor verwenden möchte  hingegen ist dieser Anschluss zu und nicht durchgebohrt.

 

Meine Frage:

Muss das so oder hab ich mir die Falsche Drosselklappe andrehen lassen?

Gab es bei verschiedenen Baujahren oder Ausführungen (ix, Automatik...) auch unterschiedliche Drosselklappen, oder hab ich eine von nem 5er erwischt wo das anders war?

 

Aus dem etk werd ich da leider nicht schlau, da schaut das bei allen 6 Zylindern gleich aus.

 

Grüße,

Brandy

Bildschirmfoto 2016-12-02 um 17.06.42.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Brandy

Stimmt es gibt 2 verschiedene Drosselklappen.

Die eine hat nur einen Ausgang und die andere 2.
Genauso gibt es 2 verschiedene Faltbalke.

Der eine hat die Luftführung dran und der andere nicht.

viele nette Grüßle

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das so nicht.

Es gibt doch nur die verschiedenen Ausführungen, dass ein Unterdruck-Anschluss am Faltenbalg vorhanden ist bzw nicht. (also der Anschluss mit Nr. 6 in deinem bild. Der kann vorhanden sein oder auch nicht)

Aber es gehen doch trotzdem immer 2 Unterdruckschläuche zur Drosselklappe?!

 

Zusätzlich gib es den Faltenbalg für Leerlaufregler in L-Form und für T-Form.

Somit gibt es 4 Versionen vom Faltenbalg für den 2,5L (sag ich jetzt mal ausn Kopf)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Aufklärung!

Einen Passenden Leerlaufregler in T Form hab ich (Teilenummer muss ich noch überprüfen, nicht das er vom 2Liter ist..evtl sind das ja sogar die gleichen).

Entsprechend muss ich also einen Faltenbalg ohne Anschluss besorgen bzw ihn bei mir verschließen und das Ganze Konstrukt so zusammen bauen das nur ein Anschluss an der Drosselklappe Belegt ist, richtig?

Dazu muss ich vielleicht noch sagen das ich einen kat-Motor aufgebaut habe und zwar aus einen großen Sammselsurium an verschiedenen Teilen die so vorher noch nicht zusammen gelaufen sind...ist es da wurscht welche Art von Drosselklappe ich nutze (ein oder zwei Anschlüsse) Hauptsache ich misch versehentlich nix zusammen?

 

Gruß,

Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Faltenbalg-Varianten gibt es für den 2,5L M20:

 

 

13711708800 - für LLR in L-Form, mit Unterdruckanschluss

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-58886600-1480837808.jpg

 

 

 

 

13711726205 - für LLR in T-Form, mit Unterdruckanschluss

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-77201500-1480838236.jpg

 

 

 

13711726325 - für LLR in T-Form, ohne Unterdruckanschluss

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_12_2016/post-12777-0-75188900-1480837634.jpg

 

 

 

Aber eine Drosselklappe mit nur einem Unterdruckanschluss hab ich beim E30 nach wie vor nicht gesehen.

Kannst mal ein Foto hochladen?

1.jpg

2.jpg

3.jpg


Bearbeitet: von Peda318is
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab noch ein wenig gesucht...

Es scheint doch Drosselklappen mit nur einem Unterdruckanschluss zu geben.

Relativ späte Modelle scheinbar.

 

34331156299 oder 34331158113:

Rückschlagventil 1 auf 2 Anschlüsse

 

34331156703

Rückschlagventil 1 auf 1 Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das gibts so

 

die späten M20 hatten dann keine Saugstrahlpumpe und kein doppeltes Rückschlagventil mehr

 

.... eine Verbesserung war das nicht ..... die Unterdruckerzeugung ist beim M20 so schon schlecht genug, weil der Abgriff hinter der DK im "Sammlerbereich" ist wo es weniger Druckpulsationen gibt, also auch weniger starke "Unterdruckphasen" die über das Rückschlagventil zu einem stärkeren Unterdruck im BKV "gesammelt" werden

 

bei den 4-Zylindern ist der Abgriff in einem Saugrohr, dort sind deutlich stärkere Pulsationen und es wird ein stärkerer Unterdruck im BKV erzeugt, diese Pulsationen sind während des Unterdruckaufbaus mehr oder weniger stark als leichtes Blubbern / Donnern / Klappern aus dem Bereich der Lenksäule insbesondere beim Gaswegnehmen wahrnehmbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Servus,

 

ich muss grad mal das Thema aus der Versenkung holen. Mein werter Vorbesitzer hat einer 325i-Ansaugspinne die Drosselklappe eines 320i spendiert und diesen Pfusch würde ich nun gern rückgängig machen.

 

Hab von nem 325ix-Motor die DK da liegen, dort sind zwar rechts die 2 Angüsse für 2 Unterdruckaufnahmen vorhanden, nur eine davon ist zugegegossen.

 

Frage:

 

Kann ich die einfach aufbohren, oder gibt´s da sonst noch was zu beobachten? Alternativ könnte ich auch den einfachen Unterdruckschlauch vom IX und dessen Rückschlagventil verbauen. Was ist eure Empfehlung?

 

Grüße hony


Bearbeitet: von honyama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...