Zum Inhalt springen

Original- Radio mit Einbaurahmen?


::LTC76::
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mein Cabrio von einem nachgerüsteten Alpine-Radio befreit und durch ein Originales ersetzt.

Jetzt steckt noch dieser Blechrahmen drin.

Wird der beim Originalradio überhaupt benötigt oder kann ich den auch noch entfernen und das Original-Radio ohne Einbaurahmen einstecken?

Falls es ohne Blech-Einbaurahmen geht, wo rastet das Radio ein?

Wie bekomme ich es wieder raus?

 

MfG,

Robert

Radio.jpg


Bearbeitet: von ::LTC76::
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klarer Fall von Radio Eriwan: Im Prinzip....

 

Je nach Radio wird der EInbaurahmen benötigt oder auch nicht.

Die Geräte von Becker brauchen z.B. keinen - Geräte von Blaupunkt oder Phillips schon.

 

Was hast Du für ein Radio und wie wird dieses befestigt?

Wenn es eines der Radios iat die am Rand 2 Löcher haben  oder ne Abdeckung unter der 2 Löcher sitzen, dann haben die seitlich auch 2 (doppelte) Rastnasen die federn.

Diese Radios brauchen einen Rahmen.

 

Wenn Du seitlich ein Gewinde siehst das leicht schräg sitzt und in dem ein Riegel läuft - das ist ein Radio ohne Rahmen.

 

Dementsprechend sprich mal was DU einbauen willst -  dann wird Dir geholfen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Radiomodell hast du denn? Ohne diese Info ist das Ganze ein Ratespiel...

 

Ich hatte mal Business CD, welches ohne Einbaurahmen eingebaut wurde, da es mittels Inbusschraube an dem Radioschacht verklemmt wurde.

Das ist allerdings die Ausnahme und bei den meisten brauchst du einen Einbaurahmen. Dann ist allerdings fraglich, ob du den Rahmen von deinem Alpine in Verbindung mit dem originalen Rahmen verwenden kannst.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein BMW Reverse RDS 2. Generation, wie es im E36 verbaut wurde. Im E30 wurde das nie ab Werk verbaut.

Dafür brauchst du einen Einbaurahmen. Musst halt schauen, ob das mit dem Alpine-Rahmen funktioniert. Um es wieder auszubauen, brauchst du zudem das passende Entriegelungswerkzeug mit einem Bügelabstand von ungefähr 3 cm. Das passt zum Beispiel. Die Öffnung für das Werkzeug befindet sich hinter der Abdeckung an der linken und rechten Außenseite.

 

 

Das sind alle Radios, die es im E30 während der gesamten Bauzeit gab:

 

BMW Bavaria Mono
BMW Bavaria Digital Mono
BMW Bavaria C
BMW Bavaria C II
BMW Bavaria C III
BMW Bavaria C Reverse II
BMW Bavaria C Reverse III
BMW Bavaria C Reverse RDS
BMW Bavaria C Electronic
BMW Bavaria C Business
BMW Bavaria C Business RDS
BMW Bavaria C Exclusiv
BMW Bavaria Electronic CD
BMW Bavaria Electronic CD II
Bavaria C Professional
Becker Mexico Electronic CR Safety

Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir noch nen passenden Rahmen!

Du ahnst nicht, was im Auto für Kräfte in alle möglichen Richtungen wirken und ich habs auch schon mal gehabt, dass mir auf nem Alpenpass mein TrafficPro entgegenkam, weil ich das kurz vorher mal draussen hatte und es danach nicht richtig eingerastet hatte.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
am Am 14.1.2017 um 15:27 schrieb Georg-M3:

Klarer Fall von Radio Eriwan: Im Prinzip....

 

Je nach Radio wird der EInbaurahmen benötigt oder auch nicht.

Die Geräte von Becker brauchen z.B. keinen - Geräte von Blaupunkt oder Phillips schon.

 

Was hast Du für ein Radio und wie wird dieses befestigt?

Wenn es eines der Radios iat die am Rand 2 Löcher haben  oder ne Abdeckung unter der 2 Löcher sitzen, dann haben die seitlich auch 2 (doppelte) Rastnasen die federn.

Diese Radios brauchen einen Rahmen.

 

Wenn Du seitlich ein Gewinde siehst das leicht schräg sitzt und in dem ein Riegel läuft - das ist ein Radio ohne Rahmen.

 

Dementsprechend sprich mal was DU einbauen willst -  dann wird Dir geholfen.

 

Georg

Morgen Geoarg,

ich benötige dein Wissen;-)

Ich habe das Business CD RDS von Blaupukt.

Ich will das einbauen und komme mit den 2 Schrauben nicht klar.

Du schreibst von Riegel . ich sehen nur 2 Gewinde ohne Rigel. WEnn ich an den Svharuben drehe passiert nichts. Ich vermute das die Riegel fehlen.

Gibt es ein Bild von den Riegeln ?

Betsen Danke und Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so sieht der Riegel, vom inneren des Radios betrachtet, aus.

Notfalls selber aus einem Stück Blech biegen und ein Gewinde rein schneiden.

 

Gruß

Jan

Riegel.jpg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Radio hat keinen Rahmen. Mit den 2 Schrauben spreizen sich beim Reinschrauben kleine Blechteile ab, die für die Halterung sorgen.

 

Baureihenübergreifend e30,e32,e34, e36 hatte ich bislang noch kein BMW Radio mit Halterahmen.

 

Dies gilt für das BMW Business RDS (Kassette), welches von Philips ist.

Business CD (mit dem zweitgeteilten Dislplay), welches von Blaupunkt ist.

Alle BMW Radios von Becker,

BMW C Business RDS (Pioneer).

Bei dem ganzen NON RDS Geplämpel, welches ich ausgebaut habe (diverse Reverse oder C Modelle), war auch kein Rahmen dran.

Ich vermute, Rahmen gabs am Ende recht selten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Janosch:

Hallo,

so sieht der Riegel, vom inneren des Radios betrachtet, aus.

Notfalls selber aus einem Stück Blech biegen und ein Gewinde rein schneiden.

 

Gruß

Jan

Riegel.jpg

Vielen lieben Danke für die Hilfe.

Bei mir fehlen die Blechhteile ganz. Vermutlich wurden die beim zusammenbau vergessen.

Ist ein umgebautes auf Bluetooth.

So wie ich das sehe kann ich die Teile nur montieren wenn das Radio geöffnet ist, oder ?

Das will ich jetzt nicht machen.

Ich schaue mal wier das Radio ohne die Teile hält. Ist halt nicht optimal dann.

Schönes Wochenende euch allen.

Lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Frischling_318:

So wie ich das sehe kann ich die Teile nur montieren wenn das Radio geöffnet ist, oder ?

Das will ich jetzt nicht machen.

Nur Mut,

oben den Deckel ab hebeln (hinten anfangen) und dann siehst Du das Innenleben vor Dir.

 

Ohne Befestigung ist keine gute Idee, spätestens beim ersten mal anfahren am Berg kommt Dir das Radio entgegen.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...