Zum Inhalt springen

Kotflügel ziehen, Wert?


Deathend
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ein Paar von euch kennen bereits meinen e30.

Alles was Ihm fehlte waren originale BBS RS.

Nun hab ich mir BBS RS 073(8x16 ET 15) und 074(9x16 ET 0) zugelegt.

Vorne passt es meiner Meinung perfekt, da ich auch jetzt mit den JR9 auf diese Dimension komme(8x16 ET 25 mit 10er Platte) hinten muss wohl der Kotflügel gezogen werden. Bei uns in der Schweiz muss das ganze Rad gedeckt sein, nicht nur die Lauffläche.

Ich wollte aber eigentlich die Karosserie nie verändern, da sonst das Teil nicht mehr original ist, momentan bin ich noch in der Lage das ganze Fahrzeug wieder auf original umrüsten zu können.

Was meint ihr?

Sagt eines Tages ein Käufer zu mir, das Auto sei das Geld nicht wert, da die Karosserie verändert wurde?

 

Infos zum BMW:

128'000km

ab Werk MT2

Graues Leder

Diamantschwarz

 

 

Grüsse aus der Schweiz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde es nicht mehr machen.Kanten anlegen ja,ziehen nein.Wenn das Cabrio mal Neulack bekommt,wird dieser Makel behoben. :klug:

Ich war jung und wollte das so. :freak:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt Dir Dein E30 nur auf dieser Räder/Platten Kombination oder findest Du ihn auch auf anderen "Füßen" schön?

 

Bei erstens: ziehen!

Bei zweitens: nicht ziehen!

 

Aber irgenwie glaube ich 325finaledition hat Dich durchblickt: Du bist unsicher! Also lass' es...

 

Ob Du in diesem Fred jemals eine klare Meinung bilden kannst, bezweifle ich ohnehin. Es geht ja eingentlich nur um Originalität, Optik oder (mutmasliche) Wertsteigerung. Da es Dein Auto ist, bist Du eben derjenige der es letztendlich entscheidet worauf Du Wert legst... Wirst schon das Richtige tun!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich soweit ziehen würde das das Rad abgedeckt ist würde ich ehr eine IX Verbreiterung umändern und verbauen. Ein zurück gibt es nicht mehr,RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr?

Sagt eines Tages ein Käufer zu mir, das Auto sei das Geld nicht wert, da die Karosserie verändert wurde?

 

 

Wenn du soviel wie für einen originalen verlangst wird er dir das sagen

Suche Kotflügel und Tür rechts und Heckklappe Touring in Lazurblau. Gerne auch Schlachter in der Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch betrachtet erfordert eine voll abgedeckte 9x16 mit dieser ET Blecharbeiten in einem Umfang, die man (zumindest als potentieller Interessent) auf den ersten Blick sehen dürfte. In der Regel wird dies, gerade in Betracht auf die Zukunft, immer mehr mögliche Käufer abschrecken, als welche anzulocken. Wenn das Fahrzeug in einem Zustand ist, welcher die kargen Eckdaten vermuten lassen, würde ich persönlich davon absehen. Ein originales KFZ lässt sich üblicherweise einfach besser verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt eines Tages ein Käufer zu mir, das Auto sei das Geld nicht wert, da die Karosserie verändert wurde? 

 

Genau so ist es. Vermurkst ist vermurkst, da gibt es kein Zurück mehr. Das ist wie nach einer Wirbelsäulen-Op, ich spreche da aus Erfahrung. Angesichts Deiner geringen Laufleistung und MT 2 ab Werk zerstörst Du nur den Wert damit. Und bei uns in D könntest Du damit eh nicht fahren, zumindest nicht bei uns in B-W, da Du mit diesen Walzen einfach nicht mehr aus den Spurrillen der kaputten Straßen kommst.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau hast du mit dem Wagen vor? Geldanlage und irgendwann verkaufen? Dann pack den Wagen am besten in Folie eingeschweißt in eine saubere Halle und fahre ihn erst gar nicht.

Ich finde, das hört sich total bescheurt an...

 

Warum willst du ihn wieder verkaufen? 

 

Ich gehe mein E30 Hobby etwas klarer an..

 

Z.Z. restauriere ich meinen E30. Volles Paket mit Neulack usw...

Diese Arbeit tue ich mir nur bei diesem Wagen an, weil ich ihn hinterher sicher nicht verkaufen werde.

Weshalb ich ihn auch so baue, wie ich ihn haben möchte. Irgendwo original - irgendwo aber auch modifiziert. Ich rede jetzt nicht vom pinken Wagen mit Gelben-Sack-Kunstoffpaket ringsrum  :-D 

 

Sicher, es werden hinterher Leute sagen, 5x120 - gab es das damals bei dem Wagen?  Und die sitze - den Stoff kenne ich woher, aber nicht von BMW....

Das mir mir aber so ziemlich egal ;-)

 

Als Wertanlage gibt es sicher Alternativen ;-)

 

Es ist also deine Entscheidung und mit ihr musst du klar kommen.

 

Die wichtige Frage ist eher die, wie lange würde er dir dann so mit den Felgen gefallen? Wenn man älter wird, ändert sich auch der Geschmack.

wer weiß, gefällt er dir irgendwann nur mit Gullideckel? Alles was fest am Wagen ist, lässt sich auch nicht mehr so einfach rückgängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch interessant ist und was ich auch leider schon paar mal beobachtet habe.

 

Beim Verkauf der eigenen Karre redet dir der Käufer alles schlecht. Jammert rum - och das ist nicht original, die Felgen gehen gar nicht.  Für den Preis lasse ich ihn stehen.

 

So und dann triffst du den Käufer Monate später an der Tanke und da steht dein Wagen, den du wegen dem Rumjammern günstiger abgegeben hast.

 

Ich hatte nur Felgen und Fahrwerk geändert. Vielleicht war auf der Kofferraumklappe auch ein Nürburgring-Aufkleber...

 

Aber jetzt, jetzt sind irgendwelche hässlichen ATU-Rückleuchten verbaut, eine 5mm Chromziernaht umrahmt sämtliche Spalmaße, andere billigere hässlichen Felgen wurden montiert, irgendein Handyhalter "klebt" auf der Mittelkonsole und statt dem Becker-Radio in der schwarzen Blende hängt nun ein silbernes Roadstar Ufo-Radio drin.

 

Mensch, was hast du mit dem Wagen gemacht? " Die Rückleuchten hatten einen Riss, also musste andere her, die Felgen haben mir sowieso nicht gefallen und das Autoradio hatte keine MP3 Funktion. Und die Chromnaht wertet den Wagen insgesamt auf". 

 

Na dann Grüß Gott...

 

(Wagen war in meinem Fall ein C280 AMG)

 

Mittlerweile - entweder du akzeptierst ihn so wie er ist oder dann eben nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein zurück gibt's dabei immer. Nur ist dies mit Aufwand verbunden.

 

Aber dann isses nicht mehr Original. Und das ist ja der Punkt an dem alle weinen ;)

 

Bevor ich soweit ziehen würde das das Rad abgedeckt ist würde ich ehr eine IX Verbreiterung umändern und verbauen. Ein zurück gibt es nicht mehr,RR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch interessant ist und was ich auch leider schon paar mal beobachtet habe.

 

Beim Verkauf der eigenen Karre redet dir der Käufer alles schlecht. Jammert rum - och das ist nicht original, die Felgen gehen gar nicht.  Für den Preis lasse ich ihn stehen.

 

 

Bei solchen Leutchens sage ich nur: "Dann laß ihn halt stehen. Kommt ein anderer! Und nun stehle mir nicht weiter meine Zeit!" Ich nehme dann meine Autoschlüssel, sperre die Garage auf, fahre den Wagen wieder rein, schließe dann die Haustür auf, gehe rein und mache die Tür von innen zu.

 

Das dumme Gesicht müßtest Du mal sehen... :-D


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gerade bei Werks MT2 nicht derartiges machen. Mein 325e hat hinten 9,5x17 mit 255/40/17,siehst ja auf Foto  in meiner Galerie ,da ist nur gebördelt. Bei dir ist das Problem mit Schweizer Sonderwünschen...RR


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bei dir ist das Problem mit Österreichischen Sonderwünschen...RR

 

 

...Schweiz, Matthias, SCHWEIZ... :klug:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn so ne originalo-Pappnase dann daherkommt und sagt, hey der e30 hat ja 3-teilige 16" BBS drauf, damit ist der weniger wert als mit 15" Kreuzspeichen, dann würde ich dem ne Telefonnummer von einer Nervenklinik geben

 

deine  . . ? :freak:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles letztlich Geschmackssache. Ich finde nur aus optischen Gründen gezogene Radläufe einfach nur albern, andere finden es klasse. Ich finde einteilige Felgen grundsätzlich schlichter und schicker als das mehrteilige Gedöns - auch Geschmackssache.

 

Wenn mir jetzt einer sagt, er will wenig ungefederte Massen an der Nabe haben und findet vom Fahrwerkssetup die oder jene Größe genau richtig, dann hat er Gründe - mich würde bspw. mal das Gewicht der ach so legendären normalen BBS Felgen zusammen mit benötigten Spurplatten interessieren.

 

Fakten eben - wenn dann jemand im Ergebnis für sein Renn- oder Spaßauto die Radläufer ganz raus flext und im Ergebnis Fender Flares hinnietet, damit es passt, dann kann ich das nachvollziehen, da er sich dabei was gedacht hat, um eine gewisse Performance zu erzielen. Wenn jemand dagegen nur der Optik wegen seine Radläufe zieht, dann ist das so ähnlich wie bei Aschenputtel, wo sich die Stiefschwestern mal die Ferse abschneiden oder den Zeh, damit der Schuh endlich passt.

 

Und wenn man schon Sorgen um den Marktwert des Autos hat, dann ist die Entscheidung eh klar:

Kein Ziehen!

:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakten eben - wenn dann jemand im Ergebnis für sein Renn- oder Spaßauto die Radläufer ganz raus flext und im Ergebnis Fender Flares hinnietet, damit es passt, dann kann ich das nachvollziehen, da er sich dabei was gedacht hat, um eine gewisse Performance zu erzielen. Wenn jemand dagegen nur der Optik wegen seine Radläufe zieht, dann ist das so ähnlich wie bei Aschenputtel, wo sich die Stiefschwestern mal die Ferse abschneiden oder den Zeh, damit der Schuh endlich passt.

 

Was für eine nüchterne Sichtweise :freak:  Beim Spaßauto kommt's mir z.B. schon zu min. 75% auf die Optik an, aber Ziehen find ich unabhängig davon unheimlich hässlich. Ein alter Bekannter hatte sich bei seinem Cabrio die Radläufe quasi "verbreitert", so dass die originale Form erhalten blieb - das sah völlig OK aus. Aber mit schweißen, verzinnen, spachteln, lackieren natürlich ein mords Aufwand.

 

Bei meinem müssen hinten auch mal endlich die Kanten angelegt werden, aber da mache ich mir mehr Gedanken darum, dass der Lack reißt, und nicht wem das evtl. später stören könnte  :eek: Zum Glück muss ich nur brachiale 8x16 unterbringen :freak: 


Bearbeitet: von derschwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch(en),

 

Ihr schweift doch wieder total ab. Die ursprüngliche Frage war doch ob das Auto wegen der Karosserieveränderungen an Wert verliert wenn er es später verkaufen will. Und diese Frage ist ganz einfach mit ja zu beantworten.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erlaube mir eine kleine Umschweife. Beim Autokauf achte ich immer darauf, wie das Auto im Serienzustand wirkt. Muss ich da erstmal andere Felgen monieren, damit ich das Auto fahre, dann lass ich es lieber stehen. In meinen Augen, ist der E30 ist eines der Wenigen die auch wirklich bis zu Ende "engeneered" wurden. Da stört nichts.

 

Hat man jedoch das Bedürfnis, an diesem Endprodukt was zu ändern, ist es lediglich das Spieltrieb eines erwachsenen Kindes (Achtung: ich bewerte es nicht).

post-23712-0-60338600-1453657971_thumb.jpg

Redekunst: Rod Stewart: "Man soll nur schöne Frauen heiraten. Sonst hat man keine Aussicht, sie wieder loszuwerden."

 

"Der nächste Herr dieselbe Dame!"

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...