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E30 325i vfl cabrio m20b25 fehlzündung schlechter start kerzen nass


ED57
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Hallo leute war lange am überlgen ob ich mich hier anmelden sollte num muss ich es tuhen habe seid längerem probleme mit meinem e30 325i vfl habe das auto 2016 aufgebaut alles loef gut bis ich die zylkopfdichtung wechselte . Danach fing mein auto an zu zicken habe folgende probleme : 1.das auto bekommt zuviel sprit da die ansauglufttemp (lautgutmantester) bei -36,5 grad liegt , die motortemp auch, 2. wenn er richtig kalt ist das heist wenn er 2-3 stunden steht geht er an läuft aber mit fehlzündungen ,wenn man ihn abstellt und wieder starten will springt er nicht an

 

 

So was ich sch erneuert habe: 1. beide temp fühler (blau,braun) ,zündkabel+spule+kerzen, verteiler,benzinpumpe, dme relais, lmm, steuergerät,otgeber,einspritzleiste

 

Was ich überprüft habe :ob i.wo ein kabelbruch ist , alle kabel haben durchgang bis zum steuergerät , auch vor und nach dem runden stecker überprüft wurde auch ot ,ventile wurden auch nochmal eingestellt, abstand zwischen ot geber und kurbelwellenrsd passt auch masse punkte auch ,

 

 

Ich denke es wurde beim zusammenbau irgendwas vertauscht

Bitte helft mir das hier ist meine lezte hoffnung

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Hallo,

 

ich denke es kommt vom Tempfühler. Ist dort der richtige Stecker drauf? Leider kann ich gerade bei meinem 325i nicht nachsehen um zu vergleichen, weil er draußen steht und abgedeckt ist.

Wo kommst Du denn her in B-W?

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo

 

Habe beide neu geholt gehabt hab auch extra nach einem bild gegoogelt ob ich vllt zublöd bin es passte aber alles habe heute 2 neue von bmw bestellt

Komme aus weinheim (zwischen heidelberg und mannheim )

 

Ciao,

 

Ertan

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naja orginal würde ich nicht sagen.......einen sensor mit nachvollziehbarer Herkunft würde da mehr sinn machen. Wäre mir neu das BMW selbst fertigt. Zumindest diese Sensoren.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Hallo,

 

das freut mich jetzt aber. Langsam werde ich schon rot weil ich so oft recht habe. Aber so ist das eben mit dem Zeugs aus dem Zubehör. Da steht dann M..... Germany drauf und man denkt man bekommt gute Ware, aber leider ist das dann nicht so. Man gibt nur doppelt Geld aus und hat auch doppelte Arbeit. Alles leider schon selbst erlebt, Motorsimmerring getriebeseitig hielt 2 Tage. Scheiße viel Arbeit....

Tschüß,

 

Bernd

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Bernd hat brecht:

Hatte das Prob auch mal. Auspuff made in Europa - haha kam aus Polen, hielt knapp 1 Jahr

Hermann

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

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so ein Temperatursensor ist nur ein ganz einfacher Widerstand, der seinen Widerstandswert temperaturabhängig verändert

 

das ist mit jedem noch so einfachen Multimeter messbar

 

man muss also nicht die Fehlersuche durch austauschen machen sondern man kann erst messen ob getauscht werden muss

 

genauso kann man auch messen ob der Zubehörsensor überhaupt der richtige ist, denn defekt ist der ggf. nicht gewesen sondern wohl eher der falsche Sensor umgeschlüsselt worden


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

 

dazu muß man aber ein Multimeter haben und auch die Referenzwerte, sonst ist es besser doch gleich bei BMW zu holen. Hab mich selbst gewundert, aber manche Teile sind dort billiger als im Zubehör, auch weil man ja keinen Versand zahlen muß.

Tschüß,

 

Bernd

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so ein Temperatursensor ist nur ein ganz einfacher Widerstand, der seinen Widerstandswert temperaturabhängig verändert

 

das ist mit jedem noch so einfachen Multimeter messbar

 

man muss also nicht die Fehlersuche durch austauschen machen sondern man kann erst messen ob getauscht werden muss

 

genauso kann man auch messen ob der Zubehörsensor überhaupt der richtige ist, denn defekt ist der ggf. nicht gewesen sondern wohl eher der falsche Sensor umgeschlüsselt worden

Kannst du mir sagen, welche Sensoren verbaut sind? (auch ATA)

 

Die üblichen PT100 / 1000 scheinen es nicht zu sein. Anhand des Sensors lässt sich auch die richtige Wertetabelle herausfinden.

Google ist mein Freund - ja, mit einem "Wischtelefon" ist die Suche aber ziemlich umständlich :watch:

ekt ist,

Welches Multimiter benutzt du?

 

Mit einem 200€ "Schätzeisen ist die genaue Ermittlung vom Messwert sehr schwer. Alleine die Messtoleranz bringt bei einem PT100 einen massiven Unterschied (ca.10°C teilweise)

 

Ab und zu messe ich auf der Arbeit einen PT100 mal durch, wenn ich bin einem anderen Multimeter eines Kollegen messe, bekomme ich zwar den ungefähren Wert, obwohl es das selbe Messgerät ist, aber man kann halt trotzdem nur schätzen. Klar ist jedoch, dass der PT in dem Fall wohl in Ordnung ist. Wenn der PT tatsächlich defekt ist, haut mit der Messert auch total ab.

 

Aber beim E30 wäre interessant, welche Sensoren im Fahrzeug verbaut sind. Alleine schon wegen meinem Arduino Eigenbau Projekt ;-)

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Kühlmittel Temperaturgeber fürs Steuergerät

-10°C 8,2 - 10,5 KOhm

+20°C 2,2 - 2,7 KOhm

+80°C 0,3 - 0,36 KOhm

 

da reicht auch ein 20€ Schätzeisen.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
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im Fahrzeugbau werden keine PT100 oder PT1000 verwendet

 

warum ? PT steht für Platin und jeder weiss dass das teuer ist, zu teuer für Fahrzeuganwendung

 

PT`s haben eine relativ lineare Kennlinie, sind durch die geringe Widerstandsänderung (knapp 0,4% pro °C) aber etwas schwerer auswertbar und erfordern ein recht genaues Messgerät dafür, wenn man wirklich rausfinden will ob der PT noch taugt oder nicht

 

 

 

im Fahrzeugbau werden durchweg billige NTC Widerstände verwendet, deren Kennlinie nicht linear ist und deren Widerstandwert sich über den Temperaturbereich wesentlich stärker ändert als bei PT`s

 

um so einen NTC Sensor zu prüfen, reicht das billigste aller erhältlichen Multimeter, schon 5 EUR Geräte sind dafür ausreichend genau, wie auch für alle üblichen Messungen zur Fehlersuche am KFZ


Bearbeitet: von vokuhila
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