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mwesmh

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Über mwesmh

  • Geburtstag 26.07.1973

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Velten bei Berlin
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    Fahrmaschine im Aufbau
  • Beruf
    Funkelektroniker
  1. mwesmh

    ESV kaputt...???

    ja, die könnte man auch nehmen, wäre dann sogar original BMW.... Aber die würde ich eher für den 327i oder 325i mit scharfer Nocke nehmen. Wie auch immer, besser ist es die originalen zu fahren und die Sache mit einem Gesamttuning anzupassen. Aber defekte müssen raus. mfg, Micha
  2. mwesmh

    ESV kaputt...???

    Sorry, ich meinte 318i ohne s.... mfg, Micha
  3. mwesmh

    ESV kaputt...???

    nein, wollte ich aber im V12, der 325i und der Opel haben aber 3bar Benzindruck, der z.B. 320i hat 2,5bar, so laut Aufdruck auf den Benzindruckreglern mfg, Micha
  4. mwesmh

    ESV kaputt...???

    Ja der Boschdienst hilft, aber ich habe die Daten; Daten : Farbe Benzindruck Einspritzmenge Ohm Opel 2.0l 16V02801507451.3grau/weiß300163,5 14,5 BMW 750i,325i280150715blau300149,0 15-17,5 Eine Feinabstimmung mit einem einstellbaren Benzindruckregler ist sínnvoll. mfg, Micha
  5. mwesmh

    ESV kaputt...???

    Du hast recht ich mache es mit Bestromúng , allerdings mit meinem eigenen U-Bad zu Hause, auch wenn ich kein Boschdienst bin, habe ich mal bei meinem Ex-Arbeitgeber ein U-Bad bekommen können . Die Düsen von außen putzen reicht nicht, es muß in einem für Industrie geeigneten U-Bad mit spezieller Flüssigkeit gereinigt werden. Damit der gelöstet Dreck die Düse ungehindert verlassen kann muß sie geöffnet sein ( 12V Spannung anschließen ) und am besten gleichzeitig mit einer Flüssigkeit (am einfachsten die vom U-Bad ) durchspült werden. Die ESVs vom 2.0l 16V haben die gleiche Ohmwerte wie die blauen vom 325i. Das hängt aber nur von der Motronic ab, ab Bj 85 haben sie eigentlich alle die gleiche Ohmzahl ( wir reden nicht von Unterschieden, die in der Toleranz liegen ), bei älteren Modellen unter Bj 83 ( alte M30 Motoren ) gibt es Probleme, da sie aufgrund von zu geringen Ohmwerten von der Motronic nicht angesteuert werden können. Das habe ich bei einem 335i Umbau live erlebt, der alte 6er Motor sprang mit der Motronic vom 320i einfach nicht an, Düsen der neueren Generation eingebaut und siehe da, er sprang an. Wie auch immer, bei 100-150tkm macht eine Reinigung des Einspritzsystems auf jeden Fall Sinn, denn diese kleine Düse verstopft nun mal mit der Zeit. Ich habe auf einer Veranstaltung mal gesehen, wie eine Firma die Reinigung im eingebautemn Zustand vorgenommen hat, sollte "nur" 150€ kosten. Das bekommt man bei der Werkstatt des Vertrauens billiger, für ein Trinkgeld kann man sowas auch machen lassen und selbst ein- und ausbauen. Neue Düsen kosten ca 100€ das Stück und die werden mit der Zeit eigentlich nur dreckig, defekte hatte ich selten, vor allem dann, wenn der Motor lange lag und die Düsen mehr oder weniger verrottet ( verklebt ) sind. Also nur reinigen, wenn eine zu hohe Kilometerleistung und die Fehlerbilder wie Leerlaufschwankungen, patschen/verschlucken und hoher Benzinverbrauch mit den herkömmlichen Mitteln nicht mehr behoben werden können. Ist ja auch nur als Tip gedacht, weil ich damit gerade bei älteren Modellen gute Erfahrungen gesammelt habe. mfg, Micha
  6. mwesmh

    ESV kaputt...???

    Ist eine Probe Wert, der Umbau ist relativ fix gemacht. Ich habe gerade geschaut ich habe nur noch 4 ESV vom 16V, allerdings noch weitere gereinigte Düsen 8 vom 325i,V12 oder 318is ( sind alle dieselben blauen Bosch Düsen ), sowie vom 6 320i und 6 323i ESV. Ich habe mal nen Satz für einen V12 fertiggemacht, allerdings den Motor und die 12 ESV verkauft, 4 sind noch übrig. Man sollte die Düsen bei hohen Kilometerleistungen reinigen, da sich feinste Rückstände vom Benzin, Kondenswasser, Rost, Dreck, Sand, etc aus dem Tank ablagern und mit der Zeit die Düsen verstopfen. Die Folge ist ein Abtropfen des Benzins aus der Düse. Das macht sich besonders schlimm im Leerlauf+Spritverbrauch bemerkbar. Früher habe ich immer den Fehler beim Leerlaufsteller und Zündkabel gesucht und war ratlos, wenn alles neu war. Es ist zwar kein Wunderheilmittel, aber nach dem Reinigen der Düsen, waren diese Probleme sehr oft wie weggepustet ! mfg, Micha
  7. mwesmh

    ESV kaputt...???

    Jo, ist das gleiche Gehäuse und die Ohmwerte passen auch zueinander. Ich habe noch ein paar natürlich gereinigte Düsen da, sollte für einen, evtl auch für 2 Motoren reichen. Das geniale am 2.0l 16V ( nicht der ecodreck-Motor ) ist, das er der erste und eigentlich erfolgreichste Opel Spritspar- und gleichzeitig Leistungsmotor war, warum sollte man diese Vorteile nicht auch für den M20 nutzen ? mfg, Micha
  8. ebay ist für Schnäppchenjäger gut, aber auch mobile.de oder autoscout, man muß aber dann schnell sein, weil dort viele schauen. EIn Geheimtipp sind die "Werbezeitungen" oder Wochenzeitungen, hier sind die Angebote aus der Nachbarschaft, also kurze Fahrwege, man kann sich die Schätze oder Sickergruben vor Ort anschauen. Sickergruben ? klar, ich suchte 1/2 Jahr nach meinem Traum-E30, bei ebay zu Weihnachten für 253€ ein Bj 83 VFL Chrom echte 147tkm mit leichten aber reparablen Macken, leichter Frontditscher und diverse Kratzer aber ansonsten Top, kein auffälliger Rost oder Durchrostungen, Unterboden und Radläufe 1A. Da ich mitlerweile 4 E30 aufgrund von intolerablen Macken ( Rost, NFL, Unfall ) zerlegt habe, habe ich kostenlos viele Teile, die ich verbauen kann. Einige E30 habe ich nur wegen der Austtattung gekauft und die Teile gegen Bares für andere Teile getauscht. mfg, Micha
  9. mwesmh

    ESV kaputt...???

    ESV kann man auch reinigegn, wenn sie ausgebaut sind, macht das Sinn. Man verwendet daz ein Ultraschallreinigungsbad, danach sind sie wie neu. Falls ihr sowas nicht in der heimischen Werkatatt habt, dann geht mal zu einer gut ausgestattéten Werkstatt, die sollte sowas haben. Die sogenannten Bruillenreiniger könnt ihr aber gleich vergessen, da gibt es bessere und größere Geräte. Das Austauschen der ESV gegen andere ist nur bei Tuningmaßnahmen sinnvoll. Ich schwöre auf die 2.0l 16V Düsen vom Opel Kadett GSI 16V, diese waren schon damals einmalig, denn sie haben ein superfeines Spritzbild ( keine Eintropfung ) und eignen sich wunderbar, je nach Verwendung mit einem einstellbaren Benzindruckregler einzusetzen. 6 davon passen perfekt zum 2,5er, da sie dann derselben Hubraumklasse entsprechen. mfg, Micha l
  10. Ich brauche eigentlich nur die Anzeige, das was nicht ok ist, also MKL dauerhaft an, damit man bei "Gefahr" den Fehler mit dem Diagnosegerät auslesen kann. Denn wenn nichts angezeigt wird ( wie es bei fehlender MKL ist ), dann kann man auch nicht auf den Fehler reagieren. Den BC nachzurüsten habe ich eigentlich keine Lust... mfg, Micha
  11. @berti 316i Wenn du das Gaspedal durchtrittst, ist dann auch die DK voll geöffnet/schaltetet der DK-Schalter durch ? Es kann sein, das dein Gaszug ausgeleiert/gelängt ist und garnicht die DK voll aufmacht. Das kommt bei allen alten Autos vor und wird mit nachstellen des Gaszugs ausgeglichen. Ein netter Nebeneffekt ist auch die "volle" Leistung des Motors wird erreicht.... @alle Ich habe da ein anderes Problem, ich möchte meinen 328i M52 Motor auch mit in die Diagnose des E30 einbinden,d.h. ein Fehler soll mir sofort angezeigt werden. wie sieht es da aus, kann ich z.B. auch dort eine MKL ( Motorkontrollleuchte ) anschließen und das Checkkontrol mit in dem E30 Kreis einbringen ? Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ? mfg, Micha
  12. so gesehen paßt da kaum was. Motor/Getriebe passen mechanisch rein, ABER : Motorhalter E21 320 oder 323i Benzinpumpe in allen Fällen nachrüsten, egal ob Vergaser oder Einspritzer (die neuen M20 Motoren haben KEINEN mechanischen Benzinpumpenanschluß ) Das Getriebe ist mit einer mechanischen Tachowelle>Tacho ist mechanisch angetrieben und müßte beim Umbau auf E30 Getriebe. Das E21 Diff hat keinen Geschwindigkeitsgeber und muß mit einem speziellen Adapterblech außen an der Antriebswelle und Geber mit Flacheisen nachgerüstet werden. Der Motor paß mit Vergaserumbau ( 320s oder 525s ) ohne Probleme. Beim Einspritzer muß wegen dem LMM gebastelt werden. Der Tank muß beim Vergasermodell geändert werden ( Tankentlüftung/Rücklauf ) Elekrik muß angepaßt werden, da kommen einige Bereiche zusammen, je nach Ausstattungswünschen ( der E30 hat da einige Mehrfunktionen). Auspuffanlage mit/ohne kat ( Kat bietet sich aufgrund des Fiskuses unbedingt an,ob er nach dem Tüv bleibt ist eine andere Frage...) Kardanwelle ( E30 Getriebe ist 2 cm kürzer als das E21 5Gg ) Low budget Umbau und wenig Elektrikumbau und meiste oberflächlich optische Originalität : nachrüsten einer elektrische Vergaserbenzinpumpe, die neuen M20 Zylinderköpfe haben keinen mechanischen Benzinpumpenanschluß 5Gang E21 Getriebe samt Kardanwelle und Schaltgestänge 325i Motor mit 320s Vergaserbrücke und 525s Vergaser 320/323i Auspuffanlage Ich selbst fahre einen E21 5Gg (mechanische Tachowelle) mit E30 323i 150PS Motor mit 320s Basis und 525s Vergaser. mfg, Micha
  13. @Sobi Ja, das müßten aber die vom VFL E30 oder E21 sein.Bedenke,daß du dann auch die Riemenscheibe von dem Motor nehmen mußt, weil die auch leichter ist. Es macht da wenig Sinn nur eine Seite zu erleichtern, weil die Riemenscheibe sozusagen das Gegengewicht ist und so die Kräfte auf die Kurbelwellenlager einseitig werden, die Gewichte sind genau aufeinander abgestimmt, um die Belastungen und Wuchten auszugleichen. ( und das vegessen alle ) @alle Wuchten ist das a und o, sonst geht alles schief, das macht aber ein guter Fräser. Der Vorteil der 320 Schwungscheibe ist die Originalität, da schon ab Werk gewuchtet. mfg, Micha
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