Zum Inhalt springen

Joël325i

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

108 Ausgezeichnet

Über Joël325i

  • Geburtstag 24.08.1992

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Zug
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    BMW 325i Cabrio E30
  • Beruf
    Automobilmechatroniker
  1. Hallo zusammen, ich wollte dafür keinen eigenen Tread aufmachen, doch hier habe ich noch ein Video von der Ferienreise in meinem 325i Cabrio letzten Sommer. Vielleicht möchte das ja mal jemand anschauen. Meine Freundin und ich sind von der Schweiz aus durch die Französischen Alpen (in 2 Tagen) in die Provence nach Gordes gefahren, in dieser Gegend waren wir dann den Rest der Woche unterwegs. Kann die Route durch die Alpen nur empfehlen, über den Col d'Iseran, Col du Calibier usw. Also hier das Video: Den E30 sieht man vor allem im ersten Viertel, in der Mitte und gegen Schluss. Das Video hat meine Freundin geschnitten und es geht nicht hauptsächlich um den E30. :) (Ich weiss nicht ob es von Deutschland aus geht, bei euch ist ja immer so ein Drama um das Copyright der verwendeten Musik..) Grüsse, Joel
  2. Hallo, Ich schraube regelmässig an E36 und E30, ich finde das sind beides sehr simple Autos und in etwa ähnlich aufwendig zu reparieren, sofern du nicht gleich einen M3 kaufst. Also wenn du mit dem E30 klar kommst, wirst du beim E36 auch keine Probleme haben. Er hat die etwas kompliziertere HInterachse, jedoch gehen einige Dinge wie Federbein vorne ausbauen sogar einfacher. Und du hast hier bei allen Motoren, auch bei den 4 Zylindern eine Steuerkette und musst nicht mehr über den ZR Wechsel nachdenken. EIn gepflegter Rentner 318i gekauft und gut ist. Den Compact kann ich auch empfehlen, noch einfachere Technik (Hinterachse noch vom E30) und sehr variable praktische Karosserie mit erweiterbarem Kofferraum. Sieht halt nicht so schön aus finde ich, ist jedoch Geschmacksache.
  3. Danke. Ich habe mir einen 535i zugelegt, und über längere Zeit aber kein Platz für 3 Autos. Hätte eigentlich nie gedacht dass ich den mal verkaufe, doch bei dem 535i konnte ich einfach nicht widerstehen. Wollte schon immer mal ein BMW mit m30 Motor :)
  4. Guten Abend, Falls jemand hier, der aus der Schweiz kommt einen gepflegten, zuverlässigen Alltags - Youngtimer sucht. Der Preis ist Verhandlungsbasis. Trenne mich aus Platzgründen nur sehr ungern von ihm, und wäre froh wenn er gut aufgehoben in Liebhaberhände kommen würde. Das Inserat ist eigentlich sehr ausführlich, jedoch fragt einfach wenn ihr noch was wissen wollt. Freundliche Grüsse Joël http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/auto/38256043/ (Habe auch noch mehr Fotos)
  5. Wenn es nur vorkommt während dem er warm ist, häng doch mal als nächstes die Lambdasonde ab und schau ob das Problem so evtl. verschwindet. LG Joël
  6. Ich denke Schäden riskierst du kaum. Ich weiss nicht wie gut er den Leerlauf so halten wird, habe es noch nie ausprobiert. Jedoch fehlt dir so einfach die Schubabschaltung und Volllastanreicherung, bis du das Problem behoben hast. Kannst du dir einen anderen LLR zum ausprobieren besorgen? Das würde ich mal versuchen. Und Zündungsseitig ist alles i.O. ? (Kabel, Stecker, Verteiler, Kerzen usw..)
  7. Hier mal ein paar Bilder von meinem E34 (525i m20). Ist eigentlich nur mein Alltagswagen, doch mit Jahrgang 1988 sicher auch ein Youngtimer Gruss Joël
  8. Wenn er wirklich keine Fehlerspeichereinträge hat, also z.B. "Zündaussetzer Zylinder .." und so weiter, kann man die Spulen, die auch mal gerne kaputt gehen schon eher mal ausschliessen. Zündkerzen würde ich sicher mal anschauen und sonst ganz sicher mal die ganze Kurbelgehäuseentlüftung (Rohre, Schläuche und Ölabscheider) überprüfen. Vor allem wenn es noch die ersten Schläuche sind, sind die meist hinüber. Kommt man aber schlecht ran unter der Ansaugbrücke. Der untere Schlauch der auf das Ölstandsrohr geht ist meist zuerst gerissen, aber es schadet nichts alles einmal zu tauschen wenn man da schon mal ran geht. Noch so als info, ich bin Kfz-Mechatroniker und habe schon ein paar Kurbelgehäuseentlüftungen bei m52/m54 gewechselt bei denen man den Riss im eingebauten Zustand nicht gesehen hat. Aber wenn in dem Bereich viel Öl ist und der Schlauch weich ist, ist der zu 90% defekt! LG Joel
  9. ja es ist eigentlich kein Unterschied festzustellen, auch bei Minusgraden ist er diese Woche normal gestartet Habe zum Glück schon einen Abnehmer gefunden, ein Kollege der alte VW's sammelt. Die Kerzen passen bei ziemlich vielen alten VW 4 Zylindern LG Joel
  10. Nein nein, finanziell ist das nicht weiter schlimm, so teuer waren die ja nicht, fands trotzdem schade. Aber ja, vielleicht finde ich ja jemand der die brauchen kann. Das hoffe ich doch! Aber gut dies auch von jemand anderem zu hören Danke, LG Joel
  11. In diese Richtung tendierte ich mittlerweile auch, dann mach ichs wohl so und besorg mir morgen Neue ;) Leider kann ich nur das ungeöffnete Pack zurückgeben weil es so ne doofe Blisterverpackung ist, na was solls
  12. Hat noch keiner damit Erfahrungen gemacht, oder weis etwas dazu?
  13. Guten Tag zusammen , Ich möchte euch mal um Rat Fragen bei meinem kleinen Zündkerzen Problem. Letzte Woche hatte ich mir neue Zündkerzen geholt für meinen 525i E34 (m20b25). Ich wusste das generell die NGK ZGR5A empfohlen werden für diesen Motor, doch da es in dem Geschäft in dem ich die Kerzen kaufen wollte nur Bosch Kerzen gab und ich noch wusste das die in der Betreibsanleitung auch als erstausrüster Kerzen angegeben werden, dachte ich mir die tuen es doch auch. Leider hatte ich vergessen die Betriebsanleitung mit in den Laden zu nehmen und die genau Bezeichnung habe ich mir auch nicht gemerkt.. Zum glück hatte es dort von Bosch eine Liste mit Fhz Modellen und den entsprechenden Kerzen, da beim E34 der m20 Motor gar nicht mehr aufgeführt wurde schaute ich beim E30 325i, angegeben waren da die Bosch WR7DC. Also kaufte ich mir gleich 12 Stück damit ich beim Cabrio im Frühling auch noch gleich neue reinschrauben kann. Zuhause die Kerzen dann (leider) ausgepackt und im 5er verbaut, doch als ich auf den alten Kerzen dann W8 LCR (glaube ich) lesen musste, habe ich in der Anleitung nachgeschaut und auch da stand W8 LCR.. Ich habe mich dann kurz in der SuFu schlau gemacht und schnell gemerkt dass ich die Kerzen für den höher Verdichteten Katlosmotor gekauft hatte. Somit habe ich eigentlich ja nun zu kalte Kerzen eingebaut, mit anderem Elektrodenabstand (0,8 statt 0,7 glaube ich) Da ich Kfz Mechatroniker bin weis ich eigentlich dass es so ja nicht weiter gefährlich ist wie mit Glühzündungen bei zu warmen Kerzen. Jedoch habe ich trotzdem Bedenken. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit leicht zu kalten Kerzen im m20 gemacht? Wird die Freibrenntemp. überhaupt noch erreicht? Der Motor läuft so eigentlich sehr gut, guter Kaltstart, stabiler Leerlauf, guter Durchzug und die Abgas und Verbrauchswerte sind auch i.O. (Der Wagen hat ca 110tkm drauf) Was würdet ihr empfehlen? Wenn es unbedenklich ist so weiterfahren oder halt doch die richtigen kaufen und beim Cabrio (auch m20b25) erst gar nicht verbauen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!
  14. Hast du schon geschaut ob der Benzindruckregler noch dicht ist? Falls Sprit rausläuft wenn du das Unterdruckschläuchlein abziehst, hast du ähnliche Symptome da er viel zu Fett läuft (Benzin in der Ansauge) und beim Starten dann meist absäuft.
  15. Ich fahre im Cabrio und im E34 mit Castrol Magnatec A3 10W/40 (Synthetisch), beide sind m20b25. Das Cabrio mit 217tkm und der 5er mit 105tkm. Habe bei beiden kürzlich das Ventilspiel eingestellt und beide Motoren sehen unterm Ventildeckel noch aus wie neu und ich hatte noch nie Probleme. (jedes Jahr Ölwechsel)
×
  • Neu erstellen...